VC II gewinnt in Römhild

0
1408

Trotz großer personeller Sorgen schafften die 2. Herren des VC Gotha im ersten Saisonspiel in der Thüringenliga einen 3:2 (-21; 24; 19; -18; 16) Auswärtssieg beim TSV 1860 Römhild 

 

Nach der langen Zeit der Vorbereitung war das Team von Spielertrainer Steffen Hüther eigentlich heiß auf das Auftaktspiel. Doch leider standen die Vorzeichen dann unter der Woche angesichts der langen Ausfallliste nicht positiv. Neben dem verletzten Benjamin Renkwitz musste der Trainer auch auf Holger Kühlmann, Kai Manitz, Marek Reichel, Thomas Fleddermann und Marcel Bruns verzichten. Zudem waren Zuspieler Alexander Baumert und Hüther selbst angeschlagen. So war mit einem Erfolg bei bekannt heimstarken Südthüringern kaum zu rechnen.

 

Da sich Baumert vor Spielbeginn dann doch bedingt einsatzbereit erklärt hatte, begannen die Gothaer mit Martin Wolf und Stefan Krech in der Mitte, Konrad Wolf auf der Diagonale, Daniel Rößler und Hüther auf Außen/Annahme, Baumert im Zuspiel und Pascale Baumert als Libero. Senior Jürgen Groß war die einzige verbliebene Option auf der Bank.

 

Die Römhilder machten von Beginn an viel Druck im Aufschlag und die Gothaer benötigten einige Zeit, um sich zu finden. Mit zunehmendem Spielverlauf zeigte sich dann aber, dass die VC-Annahme um den gut aufgelegten Libero Baumert an diesem Tag gut stand. Das erleichterte das Aufbauspiel und es konnte variabel gespielt werden.

Wegen kurzzeitiger Konzentrationsdefizite ging der 1.Satz noch verloren aber in den beiden folgenden Abschnitten stabilisierte sich das Gothaer Spiel. Dem entsprechend gingen die Sätze 2. Und 3. an die Gäste.

Im 4. Satz machte sich dann bei Zuspieler Baumert bemerkbar, dass er noch nicht zu hundert Prozent fit war. Das führte zu Konzentrationsmängeln im Spielaufbau. Hinzu kamen jetzt unnötige Diskussionen mit dem Schiedsgericht. Ergebnis dessen war der Satzausgleich durch die Römhilder.

Der 5. Satz war dann nochmal richtig spannend. Mit einer 8:2 Führung ging der VC in den Seitenwechsel. Doch die Gastgeber kämpften sich wieder Punkt für Punkt heran. Die Kräfte schienen bei den Gothaern jetzt zu schwinden. Doch mit etwas Glück im Angriff und guten Abwehraktionen brachten sie den Satz und damit das Spiel über die Ziellinie.

Zufrieden deshalb das Fazit des Trainers. „Ein großes Kompliment an das Team. Wir haben heute vor allem in Annahme und Block-Feldabwehr super gearbeitet. Unter den personellen Voraussetzungen war mit einem Sieg gegen starke Römhilder eigentlich nicht zu rechnen. Umso mehr freut es mich, dass wir nach dem verlorenen 4. Satz wieder zu unserem Spiel gefunden haben und hier zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt haben.„

 

 

VC Gotha II mit: Steffen Hüther, Alexander Baumert, Konrad Wolf, Martin Wolf, Stefan Krech, Daniel Rößler, Pascale Baumert, Jürgen Groß