Verkehrskontrollen mit Ergebnissen

0
1030

Am vergangenen Wochenende wurden umfangreiche Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Jena durchgeführt.

Dabei fiel den Beamten in der Nacht von Freitag auf Samstag in Isserstedt ein Lkw Nissan auf. Der 23-jährige Fahrer wurde zur Alkoholkontrolle gebeten. Der Test ergab einen Wert von 1,26 Promille.

Wenige Minuten später wurde in der Löbstedter Straße ein Pkw VW kontrolliert, welcher zuvor in Schlangenlinien fahrend eine rote Ampel ignorierte. Der 29-jährige Fahrer konnte schließlich gestoppt und einer Alkoholkontrolle unterzogen werden. Der Test zeigte einen Wert von 1,97 Promille.

Beiden Alkoholsündern wurde Blut und der Führerschein abgenommen. Sie werden sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

Die Verkehrskontrollen blieben auch in den frühen Morgenstunden des 19.02.2012 nicht ohne Wirkung. In der Göschwitzer Straße wurde ein 20-Jähriger mit seinem Pkw Nissan einer Kontrolle unterzogen. Der Atemalkoholtest zeigte hier einen Wert von 0,58 Promille. Diese Ordnungswidrigkeit wird in der Regel beim Erstverstoß mit 500 Euro Bußgeld, 4 Punkten in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot geahndet.

Am Samstagabend führte die Polizei u.a. in der Fußgängerzone im Stadtzentrum Jenas Fahrradkontrollen durch. Insgesamt wurden dabei acht Verstöße, z.B. wegen fehlender Beleuchtungseinrichtungen, festgestellt und geahndet.