Viel Stoff für interessante Geschichten

0
1054

Die Residenzstadt Gotha bietet für Filmproduktionen ein besonders vielfältiges Angebot an historischen, romantischen oder auch architektonisch interessanten Drehorten. Viele ungewöhnliche Orte sind noch kaum entdeckt und warten auf Produzenten und Projekte, die die Region und den Drehort Gotha für Film und Fernsehen ins rechte Licht rücken. Oberbürgermeister Knut Kreuch wünscht sich für die Residenzstadt insbesondere auch die filmische Aufarbeitung stadtgeschichtlicher Themen. „Es gibt so viele bedeutsame Geschichten aus der Gothaer Historie, die es verdienen einem großen Publikum zugänglich gemacht zu werden. Wenn ich allein an Luther, Voltaire, Cranach oder Goethe denke, die hier viel Zeit verbracht und Spuren hinterlassen haben, dann ist das Stoff für unzählige Produktionen“, so das Stadtoberhaupt.

Die Stadtverwaltung Gotha stellt auf ihrer Internetseite im Bereich Wirtschaft/Kreativwirtschaft verschiedene Drehorte vor und gibt Hinweise zu den Kontaktmöglichkeiten. So finden interessierte Filmemacher visuelle Informationen und weiterführende Angaben zu Schloss Friedenstein, der historischen Altstadt mit dem Rathaus und den Märkten, den kulturellen Einrichtungen wie Stadthalle und Kulturhaus, zum Deutschen Versicherungsmuseum, zur Galopprennbahn Gotha-Boxberg, dem Augustinerkloster, der Gartenstadtsiedlung „Am schmalen Rain“, zum „Tivoli“ oder dem denkmalgeschützten Hauptfriedhof.
Gotha erlebte in der Vergangenheit bereits mehrere große und kleine Film- und Fernsehproduktionen. So wurde der Johann-Strauß-Film „Der ungekrönte König“ 1986/1987 mit internationaler Starbesetzung u.a. auch auf Schloss Friedenstein gedreht. Im Jahr 2004 entstand der Fernsehfilm „Sehnsucht nach Liebe“ auch in Gotha. Drei Jahre später wurde der TV-Film „Vaterherz“ u.a. im Gothaer Amtsgericht produziert. Verschiedene Aufnahmen für den Kinofilm „Sushi in Suhl“ (2012) wurden ebenfalls in Gotha gedreht.

Darüber hinaus war der Gothaer Hauptmarkt in den vergangenen Jahren mehrfach Produktionsort für Live-Sendungen wie die fünftägige „Hier ab vier – Sommertour“ 2009 oder 2011 für „Zeit ist Geld“.

Link zum Internetangebot: (http://www.gotha.de/wirtschaft-arbeit/branchen/kultur-und-kreativwirtschaft/film-und fernsehen/drehorte-in-gotha.html)

H&H Makler