Vorbericht zum USV-Wochenende

0
1113
Nachdem der FF USV Jena sich am vergangenen Wochenende mit einem 4:0 gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal durchsetzen konnte, steht nun ein Auswärtsspiel in Potsdam an.
Der 1. FFC Turbine Potsdam gehört mit zwei Europapokalsiegen, sechs deutschen Meisterschaftstiteln und drei DFB-Pokalsiegen zu den erfolgreichsten Vereinen im deutschen und europäischen Frauenfußball. An diesem Erfolg ist vor allem Trainer Bernd Schröder beteiligt, der seit 1971 mit nur fünfjähriger Unterbrechung von 1992 bis 1997 den Potsdamer Frauenfußballverein trainiert.
In der laufenden Spielzeit konnten die Potsdamerinnen bisher lediglich zwei Spiele für sich entscheiden und stehen mit sieben Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Auch in den letzten Spielzeiten musste man sich häufiger den „Großen“ aus Frankfurt, Wolfsburg und München geschlagen geben. Zudem verletzte sich Potsdams Mittelfeldmotor Hanebeck im DFB-Pokal schwer. Mit Wadenbeinbruch wird sie den Potsdamerinnen lange fehlen.
Auch die Mannschaft von Trainer Daniel Kraus hat zurzeit sieben Zähler auf dem Konto, steht aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Rang zehn. Co-Trainer Steffen Beck blickt optimistisch auf die kommende Begegnung: „Wir wollen das Selbstvertrauen aus den letzten Spielen mit nach Potsdam nehmen, um auch dort ein ähnlich gutes Ergebnis wie gegen Köln abzuliefern.“
Es ist somit Spannung geboten im Karl-Liebknecht-Stadion. Anstoß am Sonntag, dem
15.11.2015, um 14:00 Uhr.