"Vorlesen ist eine wunderbare Sache …"

0
1258

Zum bundesweiten Vorlesetag der „Stiftung Lesen“ am heutigen Freitag war Dr. Werner Pidde Gast im Kindergarten in Schwarzhausen. Ungeduldig wurde er von den Kindern in Empfang genommen, denn sie wollten endlich wissen, was dieser „hohe Herr“ ihnen heute für eine Geschichte vorliest.

„Als ich das Buch „So schön ist der Herbst“ aus der Tasche holte, begannen einige schon zu schmunzeln“, schildert der Thüringer Landtagsabgeordnete. Dieses Buch ist wirklich reizend gezeichnet und gereimt. So fällt der Abschied vom Sommer gar nicht so schwer. Die Länge ist genau richtig zum Vorlesen für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

„Ich finde generell Bilderbücher, die in Reimform geschrieben sind gut und pädagogisch wertvoll“, so der Landtagsabgeordnete. Die Zeit ging so schnell um, aber anhand der Kinderaugen konnte man erleben, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat, der Geschichte zu lauschen. Fazit des Politikers: „Vorlesen ist eine wunderbare Sache: für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen. Wir müssen die Bedeutung des Vorlesens für den Bildungserfolg stärker bewusstmachen und die Kinder zum Vorlesen und Erzählen motivieren.“

Foto: Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pidde liest den Kindern in der Kita Schwarzhausen eine Geschichte vom Herbst mit seinem bunten Blätterwald vor.

H&H Makler