Warnung vor betrügerischen Anrufen

0
1156

Die Kreissparkasse Gotha warnt vor nachfolgendem Sachverhalt:

In den letzten Tagen haben Kunden des Kreditinstitutes darüber berichtet, dass sie angeblich im Namen und Auftrag der Sparkasse angerufen und zur Teilnahme an einem Gewinnspiel aufgefordert wurden. In diesem Zusammenhang „legitimierte“ sich der Anrufer damit, dass er der Angerufenen das Geburtsdatum und die Kontonummer des Partners mitteilte. Solche und weitere persönlichen Daten werden unter anderem üblicherweise bei Versandhaus- oder bei Onlinebestellungen im Internet abgefragt und sind leider nicht immer geschützt.

Die Kreissparkasse Gotha weist ausdrücklich darauf hin, dass sie weder solche Anrufe durchführt oder beauftragt hat, noch Kundendaten an Dritte weitergibt. Wenn Unsicherheit wegen eines Anrufes besteht, kann sich der Angerufenen gerne jederzeit an seinen Sparkassenberater wenden. Gleichzeitig warnt die Sparkasse davor, am Telefon gegenüber unbekannten Dritten persönliche bzw. Kontodaten bekannt zu geben.

Weiterhin empfiehlt sie, sich auf kein Gespräch einzulassen, keine Fragen zu beantworten und das Gespräch sofort und kommentarlos zu beenden. Sollten trotz aller Vorsicht doch einmal persönliche Daten bekannt gegeben worden sein, empfiehlt die Sparkasse, die Kontoauszüge in der nächsten Zeit umfassend auf unberechtigte Abbuchungen hin zu überprüfen.

Sollte darunter eine unbekannte Lastschrift auftauchen, am besten gleich mit dem  Kundenberater in Verbindung setzen, um die Buchung umgehend zurück zu geben!