Wundertüte VC Gotha

0
1197

Nur eine Woche nach der ärgerlichen 0:3 Heimniederlage gegen Erfurt zeigten sich die Gothaer Regionalligavolleyballer von ihrer anderen Seite und gewannen beim TSV Leipzig 76 souverän mit 3:0 (19; 29; 19). Auch die VC-Damen waren auswärts erfolgreich. Sie siegten beim SV Martinus Erfurt mit 3:2. Die Spiele der Oberligaherren wurden verlegt.

Der Begriff Wundertüte wird im Sport gemeinhin für eine Mannschaft verwendet, deren Ergebnisse kaum vorhersehbar und deren Leistungen häufig zwischen sehr gut und blamabel schwanken. Von daher ist er wie geschaffen für das Reginaligateam des VC.

Diesmal war es beim bisherigen Tabellenfünften wieder einer der besseren Auftritte, wenngleich sich die Leipziger am Sonnabend als eher schwächerer Gegner erwiesen.

Trainer Jörg Schulz konnte in Leipzig wieder auf Mittelblocker Stephan Werner zurückgreifen und für den noch verletzten Steffen Hüther spielte diesmal Elias Rose auf der Außenposition. Erstmals mit einem Kurzeinsatz dabei, der neue Mittelblocker Markus Frey. Leider wird der Student in den kommenden Wochen nicht mit der Mannschaft trainieren können, da er ein mehrmonatiges Praktikum in seiner bayrischen Heimat absolviert.

Die Gothaer bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Der auch diesmal praktizierte Zweierannahmeriegel mit Libero Marek Reichel und Michael Steuding funktionierte gut und ermöglichte Zuspieler Christian Franz einen variablen Spielaufbau. Lediglich zu Ende des 2.Satzes hakte das Gothaer Spiel, weil beim Stand von 24:21 lange Flatteraufschläge des Gegners die Gothaer Annahme in  Schwierigkeiten brachten. Nur mit viel Routine retteten sich die Gothaer zum 31:29 Satzgewinn.

Im 3.Abschnitt kam beim Stand von 14:7 Routinier Stefan Krech für Diagonalangreifer Markus Braune in die Begegnung. Auch er trug damit zum letztendlich verdienten 3:0 Erfolg bei, der die Gäste an den Leipzigern in der Tabelle vorbeiziehen ließ.

Überhaupt ist die Tabellensituation in der Regionalliga Ost überaus interessant. Sieht man vom 1.VSV Jena ab, der sich etwas abgesetzt hat, trennen den Tabellenletzten vom Zweiten nur sechs Punkte. Bei der derzeitigen Ausgeglichenheit der Liga ist also in den letzten sechs Spieltagen nach oben und unten noch alles möglich.

Schon am kommenden Sonnabend kann der jetzige Tabellenfünfte VC Gotha zum Beispiel mit einem klaren Sieg im Heimspiel gegen den Zweiten, die TSG Markkleeberg, diesen in der Tabelle hinter sich lassen. Für Spannung wird in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule also gesorgt sein.

VC Gotha mit: Markus Braune, Christian Franz, Marcel Bruns, Stephan Werner, Michael Steuding, Elias Rose, Marek Reichel, Stefan Krech, Steffen Hüther und Markus Frey

Autor: Wolfgang Mengs