Zum Auftakt nach Schöngleina

0
1254

Eine Radtour nach Schöngleina am Samstag, 25. Mai, ist der Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln, an dem sich Jena zum zweiten Mal beteiligt. Start für die Auftakttour ist 10.30 Uhr auf dem Markt.

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni kann sich jeder, der in Jena lebt oder arbeitet, am Stadtradeln beteiligen. Informationen zu Anmeldungen und weiteren Aktionen gibt es unter www.jena.de und www.stadtradeln.de.

Jeder Teilnehmer hilft mit, den Kohlendioxid-Ausstoß in unserer Stadt zu verringern. Im vergangenen erradelten die Jenaer 80.000 Kilometer. „Ich hoffe, dass wir diese Zahl erheblich überbieten können“, sagt Denis Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt. Und fügt hinzu: „Ich werde mich auch selbst an der Aktion beteiligen und alle Wege in der Stadt, soweit es möglich ist, per Rad zurücklegen.“ In seinem Dezernat laufen die Organisationsfäden fürs Stadtradeln zusammen.
Das Klima-Bündnis teilt die teilnehmenden Städte bundesweit in drei Kategorien: Die Kommune mit dem fahrradaktivsten Parlament, jene mit den meisten erradelten Kilometern absolut und jene, in der im Schnitt pro Teilnehmer die meisten Kilometer erradeln.