Zum Saisonende nochmal richtig Gas geben

0
1115

Beide Teams der Jena Caputs sind am Wochenende wieder aktiv. Während die zweite Mannschaft am Sonntag nach Chemnitz zum Oberligaspieltag reisen muss, bestreitet das Zweitligateam bereits das letzte Heimspiel der Saison 2013/2014.

Zu Gast in der Werner Seelenbinder Halle werden dann die Achim Lions sein. Gegen den Tabellenletzte, der in Jena völlig befreit aufspielen wird, wollen die Caputs sich mit einem klasse Spiel von den Zuschauern verabschieden.

„Wir wollen bei dem Spiel nochmal richtig Gas geben und das Spiel rocken“, blickt Torsten Schüler voraus. Vor allem für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer will das Team sich noch einmal von seiner besten Seite zeigen, um am Ende als Sieger vom Parkett zu rollen. Im Hinspiel konnten die Saalestädter bei den Achim Lions einen 67:45 Erfolg feiern. Damals konnte vorallem das 1. Viertel klar mit 21:4 gewonnen werden. Einzig der Topscorer des Teams und der Liga, Martin Steinhardt, setzte Jena damals zu und konnte allein 35 Punkte für das Team aus der Nähe von Bremen erzählen. In der Liga führt der Center die Topscorerliste mit 296 Punkten vor Matthijs Bellers (232/Osnabrück) und Brian Roberts (223/SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld) an. Unter den Top 10 befinden sich mit Mehmet Hayirli (192) und Eric Zinke (172) auch zwei Jenaer Spieler.
Die Caputs sollten das Spiel, trotz der klaren Tabellenverhältnisse, aber nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich voll und ganz auf ihr Teamspiel konzentrieren. Nur so kann das Team am Samstag die Tabellenführung verteidigen und am Ende mit den Fans das Heimspiel gemeinsam ausklingen lassen. Hochball zum Spiel der Jena Caputs gegen die Achim Lionst ist am Samstag um 19 Uhr in der Werner Seelenbinder Halle.
Zweite muss zum Tabellenführer nach Chemnitz
Einen Tag später muss die zweite Mannschaft der Jena Caputs ran. Das Team von Spielertrainer Uwe Bartmann muss nach Chemnitz zum Tabellenführer reisen. Doch ehe es zum Spiel gegen den Tabellenführer kommt müssen die Caputs gegen den RBC 96 Halle antreten (13 Uhr). „Wir haben in den letzten Spielen als Team zusammen gefunden. Mit Lars Christink haben wir natürlich eine zusätzliche Verstärkung bekommen, die das Spiel ordnen kann. Wenn wir die Leistung der letzten Spiele wieder abrufen können, werden wir es der Mannschaft aus Halle schwer machen können“, so blickt Uwe Bartmann optimistisch voraus.
Deutlich schwer wird es gegen das RBB Team Niners (15 Uhr) werden, die vor dem Sprung in die Regionalliga stehen. Gegen die Chemnitzer ist Jena klarer Außenseiter und wird dort alles versuchen, dass Spiel solang wie möglich offen zu halten. „Das Hinspiel hat bereits gezeigt, welche Qualität im Team der Sachsen steckt. Wir werden aber versuchen, die Partie so lange wie möglich offen zu halten.“, so Bartmanns Devise für dieses Spiel. Im Hinspiel war es den Jenaern zumindest geglückt, das erste Viertel zu ihren Gunsten zu entscheiden, ehe der „Sachsen-Express“ loslegte. „Wir werden das Spiel aber dazu nutzen, gerade unseren jungen Spielern wieder Spielpraxis zu geben“, so Bartmann weiter. Der Spieltag in der Oberliga Ost findet ab 11 Uhr in der Sporthalle am Sportgymnasium in Chemnitz statt.
Der 11. Spieltag im Überblick:
RSC Osnabrück 1 – ASV Bonn 1 (So., 13:30 Uhr)
Jena Caputs 1 – Achim Lions 1 (Sa., 19:00 Uhr)
Baskets 96 Rahden 1 – HRB Essen 1 (Sa., 17:30 Uhr)

Spielort:
Werner-Seelenbinder-Halle – Alfred-Diener-Str. 1 – 07745 Jena
Der 8. Spieltag der Oberliga Ost im Überblick:
RBB Team Niners Chemnitz – RBC 96 Halle (So., 11:00 Uhr)
Jena Caputs 2 – RBC 96 Halle (So., 13:00 Uhr)
Jena Caputs 2 – RBB Team Niners Chemnitz (So., 15:00 Uhr)
Spielort:
Sporthalle am Sportgymnasium – Südring 499 – 09127 Chemnitz

Ein Bericht von Thomas Henkel

Foto: Torsten Schüler (Mitte) will sich am Samstag mit seinem Team mit einem Sieg von den Fans verabschieden