Zwei Brände in einer Nacht

0
1035

Am 28.01.2016 gegen 0.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Gotha zu einem Brand auf dem Boxberg alarmiert. Auf der Fahrt zur Einsatzstelle ging die Meldung über einen weiteren Brand im OT Gotha Sundhausen ein, so dass beide Löschzüge der Stadt Gotha alarmiert wurden.

Beim Eintreffen auf dem Boxberg brannte ein überdachter Heuschober in voller Ausdehnung. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Gotha wurde die Freiwilligen Feuerwehren Leina und Gospiteroda alarmiert.

Durch die eintreffenden Kräfte wurde der Brand auf das vorgefunde Maß eingedämmt. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

Für den bereits erwähnten Brand im Ortsteil Sundhausen kamen die beiden Löschzüge der Stadt Gotha sowie zwei Tanklöschfahrzeuge aus der Stadt Waltershausen zur Unterstützung zum Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Werkstatt auf der Rückseite des Gebäudes. Unter Einsatz von zwei Strahlrohren wurde der Brand bekämpft. Die Absuche des Gebäudes ergab keine Ausdehnung auf das Obergeschoss.

Im benachbarten Gebäudeteil befanden sich insgesamt 42 Tiere (Schafe und Gänse), die durch die Kameraden der Feuerwehr ins Freie gebracht wurden.

Personen und Tiere kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Der Brand war gegen 01.15 Uhr gelöscht.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei zur Brandursache.