Zweite setzt Serie mit Derby-Sieg fort

0
1152

Die Oettinger Rockets II haben im Thüringen-Derby der 2. Regionalliga ihre starke Heimserie ausgebaut: In der gut gefüllten Ernestiner-Sporthalle behielten die Gothaer am vergangenen Samstag gegen Science City Jena II mit 79:68 (40:30) die Oberhand. Somit konnte der Tabellenvierte den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen und bereits den achten Heimsieg in Folge feiern.

Den Grundstein für den Erfolg legten die Gothaer mit einer ebenso starken wie flexiblen Defense. So konnten sie sich bereits im ersten Viertel leicht absetzen und den Vorsprung bis zur Pause auf zehn Punkte ausbauen. Unterm Strich monierte Trainer Alexander Arpasi, der zum zweiten Mal Alexander Uth (dienstlich verhindert) erfolgreich vertrat, lediglich die ausbaufähige Trefferquote und die nicht ganz so gute Reboundarbeit.

Dennoch war Alexander Arpasi unterm Strich sehr zufrieden: „Wir haben vor erstaunlich großem Publikum von Anbeginn das Geschehen bestimmt, als Team sehr gut gearbeitet, stark verteidigt und druckvoll nach vorne gespielt.“

Während US-Guard Josh Bone in gewohnter Manier auftrumpfte und mit 24 Punkten abermals Top-Scorer zum Top-Scorer avancierte, gab’s für Sebastian Nussbaums Leistung ein Sonderlob vom Trainer: „Basti hat sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff eine klasse Partie gezeigt!“

Ein anderes Kaliber als die junge Mannschaft des Tabellensiebten aus Jena verkörpert indes der nächste Gegner der Gothaer, die am kommenden Sonntag beim BBC Coburg antreten müssen (Tip-Off: 17 Uhr). Bei der aktuellen Nummer zwei der Liga gilt das Motto: „Respekt ja, Angst nein!“ Immerhin hat die Rockets-Reserve das Hinspiel im November mit 75:73 gewonnen.

H&H Makler