Was passierte am Wochenende – Die Polizeiberichte

0
691
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 28.-29. Oktober , Stand 9 Uhr)

Trunkenheitsfahrt beendet

Thörey / Amt Wachsenburg. Am Sonntagmittag gegen 12.15 Uhr kontrollierten die Beamten der PI Arnstadt-Ilmenau auf der Landstraße zwischen Thörey und Neudietendorf den Fahrer eines Seat Ibiza. Bei der Kontrolle wurde bei dem 48-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,65 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Seat-Fahrer untersagt, die Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des 48-Jährigen sichergestellt. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (dl)

Außenspiegel gestohlen

Gotha. In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde in der Liebetraustraße ein Außenspiegel von einem geparkten Pkw Mazda abmontiert und entwendet. Der entstandene Beuteschaden betrug schätzungsweise 500 Euro. Hinweise zum Täter oder dem Verbleib des Spiegels nimmt die Polizei Gotha unter der Rufnummer 03621/781124 entgegen. Bezugsnummer: 0282607/2023. (av)

Einbruch in Kegelbahn

Friedrichroda. Das Objekt im Friedrichrodaer Weg im Ortsteil Finsterbergen, in dem eine Kegelbahn untergebracht ist, wurde am 29.10.2023 von einem oder mehreren Einbrechern aufgesucht. Gegen 02.30 Uhr drangen sie gewaltsam in das Objekt ein und entwendeten eine Handkasse mit einem niedrigen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter der Rufnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0282565/2023 entgegen. (av)

Sinnlose Zerstörungswut

Gotha. Ca. 300 Euro Sachschaden richteten zwei Besucher einer Veranstaltung in der Stadthalle in der Goldbacher Straße am frühen Sonntagmorgen an. Gegen 02.45 Uhr beschädigten sie in einem Toilettenraum einen Spiegel, ein Waschbecken und einen Lüfter. Gegen die beiden 21 und 22 Jahre alten Männer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (av)

Raub

Gotha. Ein erheblich alkoholisierter 23-jähriger Mann wurde am Samstag kurz vor Mitternacht Opfer eines Raubes. Was war geschehen? Der junge Mann lief auf der Golbacher Straße und traf dort auf einen noch unbekannten Mann. Dieser schlug plötzlich aus noch nicht bekanntem Grund auf den 23-Jährigen ein, so dass dieser leicht verletzt zu Boden ging. Zudem entwendete der Täter noch den Schlüssel eines Pensionszimmers des Opfers und verließ im Anschluss den Tatort. Der junge Mann wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Evtl. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Gothaer Polizei unter der Telefonnummer 03621/781124 und Anghabe der Bezugsnummer 0282485/2023. (av)

Verkehrsunfallflucht

Gotha. Die Gothaer Polizei sucht den Verursacher einer Unfallflucht. Diese hat sich am 27.10.2023 in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr in der Damaschkestraße zugetragen. Auf einem Kundenparkplatz beschädigte ein noch unbekanntes Fahrzeug einen dort abgestellten Pkw BMW. Der Fahrer des Verursacherfahrzeugs verließ im Anschluss den Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Verursacher und dessen Fahrzeug nimmt die Polizei in Gotha unter der Rufnummer 03621/781124 entgegen. Bezugsnummer: 0282216/2023. (av)

Kennzeichen gestohlen

Waltershausen. In der Nacht von Freitag zu Samstag stahl ein noch unbekannter Täter in der Fichtestraße die hintere Kennzeichentafel von einem dort abgestellten Pkw VW-Golf. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0282216/2023 entgegen. (av)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Georgenthal. Eine Streifenwagenbesatzung des Inspektionsdienstes Gotha kontrollierte am Samstag gegen 8.54 Uhr den Fahrer eines Pkw Daimler-Benz im Gewerbegebiet. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Drogen stand. Bei dem 32-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. (av)

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Waltershausen. Eine noch unbekannte Person beschädigte in der Nacht vom 27. zum 28. Oktober einen in der Ziegenbergstraße abgestellten Pkw KIA. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter der Rufnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0282130/2023 zu melden. (av)

Ein E-Scooter, zwei Trunkenheitsfahrten

Gotha. Am Freitagabend gegen 21.36 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Gothaer Polizei auf dem Coburger Platz einen 29-Jährigen E-Scooter-Fahrer. Dieser wies bei einer Atemalkoholkontrolle einen Wert von fast 1,2 Promille auf. Daraufhin wurde der Fahrer einer Blutentnahme unterzogen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Zudem wurde der E-Scooter seinem ebenfalls anwesenden Halter, ein 54-jähriger Mann, übergeben. Einige Stunden später, gegen 02.53 Uhr am frühen Samstagmorgen, konnte der 54-Jährige in der Humboldtstraße fahren mit dem Roller angetroffen werden. Auch er stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,53mg/l, was umgerechnet einem Wert von 1,06 Promille entspricht. Den Fahrer erwartet nun einen entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige. (av)

Brand in einer Garage

Ohrdruf. Zu einem Brand in einer Garage in der Strengestraße wurden Polizei und Feuerwehr am Freitagabend gegen 20.32 Uhr gerufen. Dort war eine Gasflasche einer Gasheizung in Brand geraten. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte das Feuer zügig gelöscht und der entstandene Sachschaden gering gehalten werden. In der betroffenen Garage wurden ein paar nicht zugelassene Feuerwerkskörper, Straßenverkehrsschilder, deren Herkunft noch geklärt werden muss, sowie wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschriebene Kfz-Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Ermittlungen zur Brandursache und zu den aufgefundenen Gegenständen wurden von der Gothaer Polizei aufgenommen. (av)

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT