Baum am Schloss Friedenstein angebrannt

0
210

Am Sonntag, dem 21.07., rückte die Feuerwehr Gotha, nach eigenen Angaben, um 16:45 Uhr mit der Alarmmeldung „Brennt Baum!“ zum Gothaer Schlosspark aus.

Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage. Am südöstlichen Rand des Schloss-berges und damit etwa in 100 m Entfernung von Schloss Friedenstein, brannte aus bisher noch unbekannter Ursache ein zum historischen Bestand gehörender Baum der Schloss-parkanlage.

Mittels Schnellangriffseinrichtung wurde zunächst oberflächlich eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Nach einer weiteren Begutachtung des Baumes, musste ein massiver Schaden am Wurzelstamm sowie bis in etwa 1,50 m Höhe des Stumpfes festgestellt werden, was aber auch mit dem Alter des Baumes und nicht nur mit dem Feuer zusammenhing.

Aufgrund des sehr morschen Stammes, welcher sich auch bereits sehr hohl anhörte, was durch Klopfproben festzustellen war und natürlich auch durch das sich noch merklich nach innen ausbreitende Feuer, musste durch die Feuerwehr eine Fällung des Baumes entschieden werden, um eine unkontrollierte Umfallgefahr ausschließen zu können.

Mit einer Seilwinde wurde der Baum zunächst gesichert, wobei bereits ein dicker Stamm durch ein leichtes Anziehen des Stahlseiles ohne großen Wiederstand abbrach und zu Boden fiel. Im zweiten Versuch konnte dann der Baum durch den Einsatz von einer Kettensäge mittels Fällkeil und Fällschnitt kontrolliert zu Fall gebracht werden.

Da nun das Innere des Baumes genau in Augenschein genommen werden konnte, bestätigte sich jetzt auch eindeutig der Anfangsverdacht, dass der Baum aufgrund seiner fortschreitenden Vermorschung zu jederzeit hätte umstürzen können.

Der wurzelnahe Stamm wurde nun insofern zerkleinert, bis das Feuer auch im Inneren abgelöscht war.

Neben der Berufsfeuerwehr waren hierbei noch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gotha-Sundhausen im Einsatz.

Zu den Hintergründen des Brandes ermittelt nun die Polizei. Laut Aussage der Schlossverwaltung beläuft sich der Sachschaden auf etwa 20.000 Euro.

The Londoner - Gotha

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT