Die Polizeiberichte vom Wochenende

0
1053
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 26. – 27. August , Stand 9.00 Uhr)

Zigarettenpause vor dem Tanzlokal

Gotha. Einen ungewöhnlichen Ort für eine Zigarettenpause wählte am frühen Sonntagmorgen ein 21-jähriger Audifahrer in der Reinhardsbrunner Straße. Der alkoholisierte Mann hielt mit seinem Pkw verkehrsbehindernd vor einem Tanzlokal, um dessen Personal nach einer Zigarette zu fragen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei dem Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,17 Promille fest. Im Nachgang wurde mit dem 21-Jährigen eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. (ml)

Pkw zerkratzt

Waltershausen. Durch Unbekannte wurde am Samstagabend in der Franz-Mehring-Straße ein abgestellter Pkw Mazda einer 21-Jährigen zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 150 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0223756/2023 (Tel. 03621-781124) erbeten. (ml)

Brandstiftung an einem Pkw – Täter ermittelt

Gotha. Zu einer Brandstiftung an einem Pkw kam es am Samstag gegen 22.30 Uhr in der Kindleber Straße. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbrennen vom Opel des 38-jährigen Geschädigten verhindert werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Noch während der Anzeigenaufnahme konnte ein 40-Jähriger als Täter ermittelt werden. Der Mann räumte die Tat ein. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Brandstiftung erstattet. (ml)

Unbekannte entwenden bis auf Rahmen alle Fahrradteile

Gotha. Im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 23.15 Uhr entwendeten Unbekannte am Sonnabend in der Südstraße mehrere Fahrradteile von einem Mountainbike. Zuvor hatte die 24-jährige Geschädigte ihr Fahrrad der Marke Scott an einer Laterne am Zugang zum Hauptbahnhof angeschlossen. Als sie abends wieder zu ihrem Mountainbike kam, fehlten bis auf den Rahmen alle Anbauteile. Der Wert der entwendeten Fahrradteile wird auf 200 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 (Bezugsnummer 0223567/2023) zu melden. (ml)

Abenteuerlustiger Vierjähriger macht sich selbständig

Gotha. Ein abenteuerlustiger Vierjähriger machte sich am Freitagabend bei einem Spaziergang mit seiner Familie selbständig. Nachdem er sich in einem unbemerkten Moment von seinen Eltern abgesetzt hatte, lief der Junge zielgerichtet auf das Betriebsgelände der Thüringerwaldbahn in der Waltershäuser Straße. Hier bewunderte er die abgestellten Straßenbahnen. Eine Polizeistreife konnte schnell die besorgten Eltern des Vierjährigen ausfindig machen und den Jungen an diese übergeben.

E-Scooter ohne Schild

Gotha. Am Samstagvormittag gegen 09:30 Uhr wurde in der Inselsbergstraße von Gotha ein Elektroroller ohne vorgeschriebenen Versicherungsschutz festgestellt. Gegen den 53jährigen Fahrer wurde ein Verfahren wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.(ri)

Weiterfahrt unterbunden

Gotha. Am frühen Freitagnachmittag fiel einer Streifenbesatzung in der Kindleber Straße von Gotha ein weißer Kastenwagen auf, welcher einen desolaten und schrottreifen Zustand aufwies. Bei genauerer Betrachtung schien das Fahrzeug jedoch erst vor vier Monaten schadlos durch die Hauptuntersuchung gekommen zu sein. Die Beamten stellten bald fest, dass es so einige Ungereimtheiten gibt. Der Allgemeinzustand des Fahrzeugs entsprach nicht den Vorschriften des Straßenverkehrs und die Prüfung beim KBA in Flensburg lies keine Hauptuntersuchung vom Jahresanfang 2023 erkennen. Die Beamten stellten die Fahrzeugschlüssel, -papiere und das hintere Kennzeichen sicher, da sich vor Ort der Verdacht betrügerischer Handlungen verdichtete. (ri)

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT