Erneuter Schlag gegen Hooligans – Gothaer festgenommen

0
1673

Gotha (red/ots, 31. Juli). Ein 21-Jähriger wurde am Mittwochmittag im Stadtgebiet Gotha durch Polizeibeamte der LPI Saalfeld festgenommen. Er wird beschuldigt, der Hooligan-Gruppe „Jungsturm“ anzugehören und mehrfach Körperverletzung begangen zu haben.

Mit Hochdruck ermittelt die Saalfelder Kriminalpolizei nach mehreren gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans im Städtedreieck Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blankenburg und Gotha. Es wurden bereits mehrere Tatverdächtige identifiziert und im Oktober 2019 und April 2020 fanden erste Durchsuchungen und Festnahmen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen statt.

An den gewalttätigen Auseinandersetzungen waren Mitglieder einer Fangruppierung des FC Rot-Weiß Erfurt beteiligt. Diese Gruppe mit dem Namen „Jungsturm“ wird der Hooliganszene des FC Rot-Weiß Erfurt zugerechnet. Die Mitglieder gelten für die szenekundigen Beamten als Problemfans und sind zum Teil aktive Kampfsportler.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen wird diese Fangruppe „Jungsturm“ als kriminelle Vereinigung eingestuft. Drei ihrer Mitglieder wurden am 28. April festgenommen und sitzen derzeit in Justizvollzugsanstalten ein.

Unterdessen dauern die Ermittlungen gegen die Gruppierung „Jungsturm“ und ihre Mitglieder an.

Hinweise zu Personen, Straftaten der Gruppe oder zum „Jungsturm“ selbst nehmen die Ermittler der Kripo Saalfeld unter der Telefonnummer 03672 417-1464 entgegen.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT