Kleine Stadt, große Gemeinschaft – Lebendige Stadtentwicklung Hand in Hand mit Gothaer Frühlingszauber

0
1791
Foto: Stefan Christian/Wikimedia/CC BY-SA 4.0

„Es geht in einer Kleinstadt nur miteinander“, wie Oberbürgermeister Knut Kreuch plädierte, als er bei der wöchentlichen Pressekonferenz im Historischen Rathaus Gotha das Ergebnis einer „positiven Innenstadtentwicklung“ der Residenzstadt verkündete.

Diesem Statement konnten die engen Partner das Citymanagement, der Gewerbeverein Gotha e.V. und die KulTourStadt Gotha GmbH nur zustimmen: „Die Altstadt hat einen regen Wandel durchlaufen und dieser wird sich auch in Zukunft bewahren“, erklärte Citymanagerin Elisabeth Kupfer stolz.

Der Standort Gotha ist ein attraktiver Ansiedlungsort für neue Geschäfte und Gewerbe, was die stetige Nachfrage nach Verkaufsflächen aufzeigt. Ein Indikator hierfür ist die Vollvermietung des Buttermarktes, die sich nun bereits seit über einem Jahr bewährt. Auch die Jüdenstraße zeigt einen „positiven Trend, den die Stadt weiterhin unterstützen möchte“, wie der Oberbürgermeister erklärte. Ebenso streben bereits vorhandene Geschäfte den Umzug in größere Räumlichkeiten immer öfter an, „was uns sehr optimistisch stimmt, da dies ein positives Zeichen für unseren Standort ist“, begründete Kreuch.

Zudem begrenzt sich die Leerstandsdauer von Geschäftsräumen oft nur auf einen kurzen Zeitraum und einige bisherige Leerstände konnten nun beispielsweise mit der Eröffnung des Restaurants „Lutherkeller“ in der ehemaligen Weinbar am Hauptmarkt 8 oder dem Einzug von „Cama Beauty“ in den Leerstand am Buttermarkt 2 überwunden werden.

Im Namen der Stadt Gotha richtete sich der Oberbürgermeister an alle Neuansiedler und Neueröffnungen und möchte diese „herzlich in der Stadt willkommen heißen“, er freut sich auf „eine konstruktive Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Altstadt.“

Außerdem halten bestehende Läden weiterhin am Standort Gotha fest, was die Aufrüstung durch verschiedenste Investitionen aufzeigten. So sollen der „Temple of Cult“ am Hauptmarkt und das Restaurant „Bocelli“ in der Erfurter Straße derartige Umsetzungen bereits vollzogen haben, dies wird sich in den Sommermonaten in der Goldschmiede „Damm“ sowie in der Konditorei „Junghans“ auf dem Hauptmarkt fortsetzen.

Die heißen Sommertage liegen allerdings noch weitreichend in der Zukunft aber bis dahin können sich die Gothaer und Gothaerinnen sowie Touristen und Bewohner des gesamten Landkreises am 27. März 2024 auf den zweiten Ostermarkt freuen. Von acht bis 16 Uhr werden auf dem Neumarkt ostertypische Angebote, kulinarische Spezialitäten, Geschenkideen, Süßwaren und für die kleinen Gäste eine Hüpfburg angeboten. Wer an diesem Tag genauer hinsieht, wird eventuell ein besonderes Highlight durch die Gassen von Gotha hoppeln sehen – der Osterhase höchst persönlich verteilt die Ostereier, in denen kleine Preise stecken.

Damit soll es noch nicht genug sein, denn nur zwei Wochen später am Samstag, den 13. April 2024 lädt der Trödelmarkt von 10 bis 15 Uhr auf den Neumarkt zum Schlendern ein.

Autorin: Chiara-Lian Gruschke

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT