Medienmentoren im Landkreis Gotha setzen Gelerntes in die Praxis um

0
1408
Bild: fancycrave1 / Pixabay

Medienmentoren setzen Gelerntes in die Praxis um

17 Menschen sind zwischen Mai und August im Landkreis Gotha zu Medienmentorinnen Und Medienmentoren für Senioren ausgebildet worden. Viele von ihnen setzen das Gelernte bereits im Haupt- und Ehrenamt um. „Es freut uns sehr, dass das Projekt so schnell Früchte trägt”, sagt der Sozialplaner im Landratsamt, Maximilian Lübbe. „Die Medienmentorinnen und Mentoren sind ein absoluter Gewinn für die älteren Menschen im Landkreis. Zum Beispiel haben zwei von ihnen gemeinsam eine Mediensprechstunde im Historischen Rathaus in Gotha ins Leben gerufen. Aber auch innerhalb der Projektarbeit sind unsere Medienmentorinnen und Medienmentoren aktiv. Hervorzuheben sind das Seniorenbegegnungsprojekt ‚Raumzeit‘ in Bad Tabarz oder auch das Projekt ‚Generationen lernen – gemeinsam kochen wir uns stark‘ in der Gemeinde Drei Gleichen”.

Auch Falk Giese hat sich zum Medienmentor ausbilden lassen und ist jetzt als Dozent in der „Digital-Sprechstunde” an der Kreisvolkshochschule Gotha aktiv. Hier unterstützt er insbesondere Senioren, aber auch jüngere Menschen dabei, technische bzw. digitale Herausforderungen zu meistern. Die Sprechstunde findet immer mittwochs zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr statt. Eine telefonische Anmeldung unter der 03621-214 604 reicht aus, um teilzunehmen. Außerdem bietet Falk Giese immer donnerstags ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek Gotha einen „Smartphone Treff” an.

Ziel der Ausbildung zur Medienmentorin bzw. zum Medienmentor ist es, älteren Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen. Auch sie sollen von den Vorteilen von Smartphones, Tablets und Co. profitieren und lernen, damit sicher umzugehen. „Mit Blick auf die positive Resonanz wollen wir die Ausbildung auch im kommenden Jahr wieder anbieten. Geplant ist, dass der nächste Durchgang im Januar startet”, so Sozialplaner Maximilian Lübbe. Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann sich schon jetzt an Maximilian Lübbe wenden. Er ist telefonisch unter der 03621-214384 und per E-Mail an m.luebbe@kreis-gth.de erreichbar.

Die Ausbildung ist ein professionelles Angebot für Ehren- und Hauptamtliche, die in ihrem Umfeld ältere Menschen im Bereich Medien Hilfe zur Selbsthilfe geben wollen. Insgesamt besteht sie aus vier Modulen. Im Landkreis Gotha wurde das Projekt Medienmentor:innen für Senior:innen vom Landratsamt Gotha ins Leben gerufen und aus Mitteln des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen” finanziert. Organisatorisch wird das Format vom Mit Medien e. V. aus Erfurt umgesetzt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT