Richtfest für Gothas neue Jugendherberge

0
1071

Gotha (red, 25. Juni). Gotha kündige nicht nur an, Gotha handele – so eröffnete OB Knut Kreuch seine Rede zum Richtfest für die neue Jugendherberge, die 150 Betten haben wird.

Die alte war vor 20 Jahren geschlossen worden. Binnen 12 Monaten Bauzeit und für rund 12 Mio. Euro entsteht der Neubau, der im Sommer 2024 eröffnet werden soll.

OB Kreuch betonte noch einmal, dass man sich sehr schnell entschieden habe, dass es wieder einer Jugendherberge in Gotha bedarf.

Siegfried Wetzel, der Vorsitzende des Landesverbands Thüringen im Deutschen Jugendherbergswerk, der als junger Student in Gotha gelebt hatte, begrüßte die Gothaer Initiative. Er erinnerte noch einmal daran, dass die betagte Jugendherberge in der Mozartstraße, die seit 2019 nun die „AWO-Seniorenresidenz Prinzenpalais“ ist, nicht mehr herzurichten und daher 2000 geschlossen wurde.

De erste Gothaer Jugendherberge wurde übrigens in der Emminghausstraße 8 am 24. September 1922 eröffnet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT