Was die Polizei am 25. Juni berichtete

0
504
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 25. Juni, Stand 18 Uhr).

Zwei Bier zum Frühstück zum Abklingen
Gotha. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer bemerkten am Sonntagmorgen die ungewöhnliche Fahrweise eines Pkw in Gotha.
Durch eine gute telefonische Zusammenarbeit des dahinter befindlichen Pkw-Fahrers und der Polizei konnte das besagte Fahrzeug in Gotha-Ost einer Kontrolle unterzogen werden.
Der Atemalkoholtest beim 60-jährigen Fahrer eines VW Polo ergab 1,86 Promille.
Die Tatsache, dass ein so hoher Wert zustande gekommen war, begründete der Mann damit, dass er am Vorabend Gast einer Feierlichkeit gewesen sei und den Sonntag mit zwei Flaschen Bier zum Frühstück begonnen habe.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.
Seinen Führerschein übergab er freiwillig an die eingesetzten Polizeibeamten.

Sechs Häuser mit Schmierereien verunstaltet
Gotha. Sechs Hauseigentümer in der Großen Fahnenstraße in Gotha sind in der Nacht zum Sonntag Opfer eines Fassadenbeschmierers geworden.
Der verunstaltete durch blaue Schriftzüge Fassaden, Fensterbänke und Balkongeländer.
Die Schadenshöhe und die entstehenden Kosten für die Entfernung der Schmierereien sind noch nicht bekannt.
Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, melden sich 03621 781125 bzw. 03621 781503 und unter der Bezugsnummer 0162901/2023.

Jugendliches Trio auf geklauten Motorroller erwischt
Waltershausen. Am Freitagmorgen fiel Beamte der Polizeiinspektion Gotha ein Motoroller auf, auf dem drei Personen in Waltershausen unterwegs waren.
Das Zweirad hatte zudem kein Versicherungskennzeichen.
Als man das Roller-Trio anhalten wollte, sprangen zwei Jugendliche an und flüchteten.
Der 16jährige Fahrer konnte festgehalten und kontrolliert werden.
Sein Fluchtversuch während der Kontrolle scheiterte.
Der Grund für sein Engagement wurde schnell klar. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem war das Zweirad gestohlen.
Der Motorroller konnte seinem rechtmäßigen Eigentümer und der Fahrer an seine Mutter übergeben werden.
Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines besonders schweren Fall des Diebstahls wurden erstattet.
Hinweise zur Tat und den zwei geflüchteten Personen werden unter 03621 781125 oder 03621 781503 sowie der Bezugsnummer 0161526/2023 entgegengenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT