Telekom: Mobilfunk-Ausbau im Landkreis geht weiter

0
952
Foto: Telekom

Gotha (red/gvw, 27. März). „Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Gotha ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten je einen Standort in  Gräfenhain und Leinatal sowie vier in Gotha ausgebaut. Davon wurde einer neu errichtet , fünf wurden mit LTE und einer mit 5G erweitert“, berichtet Telekom Pressesprecher Georg von Wagner.

Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es stehe insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich.

Die Telekom betreibe im Landkreis Gotha jetzt 60 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 97 %. Bis 2024 sollen weitere elf Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an zehn Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Dabei sei die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, könne sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm wenden, schreibt von Wagner.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT