Vorfreude auf einen ereignisreichen Sommer in Bad Tabarz

0
894
Der Aschenbergstein in Bad Tabarz. Foto: Dieter-Hellman

Zur heutigen Pressekonferenz im Kur- und Wanderort Bad Tabarz gab es einige Neuigkeiten von Bürgermeister David Ortmann zu berichten

Bei aktueller Wetterlage kommt schnell die Sehnsucht nach der wohltuend warmen und sonnigen Atmosphäre des Sommers auf. Marcel Wedow vom örtlichen Kuramt und Wegewart Dieter Hellmann brachten während der Pressekonferenz mit der Verkündung der Bad Tabarzer Wandertage am Pfingstwochenende, dieses sommerliche Flair in die anwesenden Pressevertreter, denn „der Mai ist ein toller Wandermonat“ unterstrich der stolze Bürgermeister.

Insgesamt stehen vier geführte Touren auf den Qualitätswanderwegen in und um Bad Tabarz an, hierbei wird die vierstündige und elf kilometerlange Gipfel- und Aussichtstour am Pfingstmontag von einer bereits ortsbekannten Prominenz begleitet: Musiker und Extremsportler Joey Kelly.

„Zu Pfingsten wird gefeiert und getanzt und wir haben Joey Kelly dabei, der kann beides und auch noch singen“, ergänzt David Ortmann lachend.
Weitere Ausflüge, wie beispielsweise die Inselsbergtour mit anschließender Rede des Bürgermeisters, der Vulkansteig, eine Kindermärchenwanderung sowie der Backofenloch-Rundweg sind geplant.

„Dennoch beginnt die Wandersaison ja schon viel früher“, warf David Ortmann kurz darauf in die Runde, worauf Marcel Wedow schnell argumentierte, dass ab Beginn der Schulferien im Februar jeden Samstag um 10 Uhr verschiedenste geführte Wanderungen sowie Ortsführungen, immer ab 14 Uhr, abgehalten werden sollen.

Hier hören die Pläne für den beliebten Sommer aber noch nicht auf, denn das besagte Pfingst-Wanderwochenende sei zudem der Auftakt des Bad Tabarzer Musiksommers, wie der Bürgermeister freudig verkündet.

Der seit 2019 stattfindende Bad Tabarzer Musiksommer bietet an jedem Wochenende von Mai bis September Live-Musik an den unterschiedlichsten öffentlichen Plätzen in ganz Bad Tabarz, wie beispielsweise dem Aktivhotel, dem Kurpark Winkelhof oder auch der Bäckerei und Café „Die Teigmacher“. Viele neue Musiker und Bands, auch außerhalb von Thüringen bekannt, haben sich bereits beworben, um Teil dieses musikalischen Spektakels zu werden. Insgesamt 40 kostenlose Konzerte sind geplant, wobei für alle Einheimischen des Landkreises sowie für interessierte Touristen etwas dabei sein wird, wie sich alle am Tisch einig wurden.

Zu guter letzt: Der Bürgermeister machte klar, dass „alle Einheimischen sich auch mit ihrem Wohnort identifizieren sollen. Dies gelingt, indem man miteinander Zeit verbringt – und der Musiksommer sowie alle anderen geplanten Wanderungen und Events sind eine schöne Möglichkeit genau dafür“.

Autor: Chiara-Lian Gruschke

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT