Was sich in Thüringen ab 13. Mai ändert

0
663

Auf einen Blick das Wichtigtste.

Dazu hat Landrat Onno Eckert (SPD) folgende Erläuterungen abgegeben:

In Abstimmung mit den Krankenhäusern im Landkreis (Helios Krankenhaus Gotha und SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda GmbH) besteht Einigkeit, dass Besuche im Krankenhaus nur in Ausnahmefällen gestattet werden.

Hintergrund: die Krankenhäuser sind derzeit ohnehin schon permanent mit Ausbruchsgeschehen konfrontiert. Außerdem sind die Patienten in der Regel nur einen überschaubareren Zeitraum im Klinikum, sodass die Beschränkung der Besuche verhältnismäßig erscheint.

In bestimmten Ausnahmefällen (Geburt, Sterbebegleitung) wird die Anwesenheit von Angehörigen aber ermöglicht. Im Detail geben die Kliniken Auskunft.

Die Aufnahme des eingeschränkten Regelbetriebes der Kindergärten wird derzeit abgestimmt. Ich halte den Vorschlag einer Reihe von Gemeinden, am 25.5.2020 für alle gleichberechtigt zu öffnen, für nachvollziehbar und zumutbar. Dass von dort der Bedarf gesehen wird, den eingeschränkten Regelbetrieb (nach den neuesten Vorgaben) gut vorzubereiten und zu koordinieren, verstehe ich und glaube, dass es für die Familien in der Regel ausreichend ist, einen verlässlichen Termin in 1,5 Wochen zu haben, an dem die Kinderbetreuung wieder los geht.
Zu den Details muss ich noch etwas um Geduld bitten. Die Abstimmungen und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Das Gebot der Kontaktreduzierung bleibt notwendigerweise in Kraft!
Heißt: Wo immer möglich, ist mindestens ein Abstand von 1,50 m unbedingt einzuhalten! Demnach sind Kontaktsportarten leider weiterhin nicht möglich.

Das Ausbruchsgeschehen ist nicht vorüber. Im Gegenteil: es treten im ganzen Kreisgebiet gleichmäßig Positivbefunde auf. Wenn wir jetzt die physischen Kontakte wieder hoch fahren, steht eine zweite, größere Ausbruchswelle zu befürchten. Lasst uns mit Umsicht und Verantwortungsbereitschaft dafür sorgen, dass sich das Virus nicht unkontrollierbar ausbreitet.“
 
 
 

Festmode für Damen und Herren - EveMoje

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT