Briefmarken-Sammler laden heute ein: „Hugo Mairich hat es gemacht…“

0
1026
Grabstätte der Familie Mairich auf dem Hauptfriedhof Gotha: Foto: CTHOE, eigenes Werk, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Gotha (red, 21. Februar). „Der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 90 e. V. lädt ein“ – unter diesem Motto startet heute ab 19 Uhr im Club „Galletti“, Gotha, Jüdenstraße 44, eine neue Vortragsreihe, bei der Referenten zu bestimmten Themen zur Geschichte Gothas, Thüringens, zu Briefmarken und Münzen oder anderem Wissenswerten Ausführungen und Einblicke geben.

Begonnen wird mit einem Vortrag zu Hugo Mairich.

„Hugo Mairich hat es gemacht…“ – so lautet die Inschrift in einem Sandstein der Pferdetränke am oberen Hauptmarkt in Gotha. Der geniale Tiefbauingenieur Mairich (1865 – 1902) hat noch mehr gemacht, als die Pflasterung der Innenstadt, die Gothaer Kanalisation oder die alte Tambacher Talsperre. Seine wichtigste und schönste städtebauliche Anlage ist wohl die Wasserkunst in Gotha von 1895.

Referent ist Jürgen Becker vom Verein des Freundeskreises Leinakanal. Er arbeitet derzeit an einer umfangreichen Monografie über Mairich und der Freundeskreis Leinakanal stellt noch bis zum 4. März in der Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Dokumente aus dem Leben und Wirken von Hugo Mairich aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT