„Wer die Rose ehrt…“ – Renfts 80. wird gefeiert

0
623

Gotha (red, 1. November). Wenn es eine ostdeutsche Rocklegende gab, dann war es ohne Zweifel Klaus Renft: Der Thüringer Künstler Andreas Schirneck nimmt den 80. Geburtstag von Klaus Renft zum Anlass, sich mit einer Hommage auf Erinnerungsreise zu begeben.

Anhand von selten gezeigten Fotos und einzigartigen Aufzeichnungen aus der privaten Chronik wird ein Bild des 2006 verstorbenen Künstlers gezeichnet. Das Augenmerk liegt dabei natürlich auf Renfts Bedeutung für die großartige Musik in Deutschland, sowie auf seine unglaubliche Trinkfestigkeit oder Renft als Frauenheld.

„Was kostet die Welt? Ich möchte zwei!“ – einer seiner wohl beliebtesten Sprüche, könnte auch als sein Lebensmotto verstanden werden. Wer würde schon zum Beispiel wissen, dass Renft ebenfalls bedenkenlos mit Farbe und Pinsel umgehen konnte und sogar Ausstellungen auf Malta hatte? Das Ganze ist mit so kuriosen Geschichten gespickt, wie sie sich nur das Leben einer solchen Ostrock-Persönlichkeit vorstellen kann.

Am Donnerstag, 3. November 2022, ab 19 Uhr gibt es im Tivoli Gotha (Am Tivoli 3) eine musikalische Lesung, die einen Einblick in Klaus Renfts Lebenswerk bietet. Organisiert wird sie vom Team Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Der Eintritt ist frei und hier kann man seinen Platz reservieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT