135 Jahre Kurort wird gefeiert

0
1476
Das ehemalige Kurhaus in Finsterbergen.

Friedrichroda, der „Heilklimatische Kurort Premium Class“, ist seit 135 Jahren ein beliebter Kurort in Thüringen. Dieses Jubiläum feiert auch Finsterbergen mit einem Festwochenende am 17. und 18. Juni.

Friedrichroda/Finsterbergen (red, 4. Juni). Das Fest wird am 17. Juni um 11 Uhr durch Ortsteilbürgermeister Gerhard Werner feierlich eröffnet. Das bunte Bühnenprogramm wird musikalisch begleitet von Kay Dörfel. Es gibt historische Auftritte, verschiedene Tanzvorführungen und auch der Kindergarten „Waldwichtel“ beteiligt sich mit einem Programmpunkt. Natürlich unterstützt die Heimatkapelle Finsterbergen e. V. das musikalische Programm.

Finsterbergens Heimatmuseum, das sein 110-jähriges Bestehen feiert, hat ebenfalls geöffnet und lädt mit historischen Ständen zu einem Streifzug durch 135 Jahre Kurort Finsterbergen ein. Ganztägig bieten verschiedene Handwerker und Händler ihre Waren an. Natürlich wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Ab 18 Uhr findet in der Dreifaltigkeitskirche eine musikalische Darbietung der Sängervereinigung Harmonie 1863 e. V.  statt. Ab 19 Uhr kann zu Musik der Partyband „Mr. Jam“ vor dem Gasthaus & Hotel zur Linde getanzt werden. Eine Feuershow der Thüringer Bergteufel e. V. ab 22 Uhr und ein Feuerwerk beenden den Festtag.

Am Sonntag findet das traditionelle Musikfest statt. 10 Uhr wird es durch den Oldie- und Jugendfanfarenzug aus Friedrichroda auf der Freilichtbühne am Hüllrod eröffnet. Bereits seit 2005 veranstaltet die Heimatkapelle Finsterbergen e. V. mit befreundeten Orchestern und Kapellen diese musikalische Traditionsveranstaltung. Das Musikangebot ist breit gefächert. Für Jedermann wird etwas dabei sein. Verschiedene Musikkapellen, u. a. die Liebensteiner Musikanten, der Männerchor Eichenkranz, das Blasorchester Wölfis und die Behringer Musikanten begeistern das Publikum. Natürlich dürfen die Heimatkapelle Finsterbergen und die Finsterberger Blasmusik nicht fehlen.

Friedrichroda/Finsterbergen
Die Heilklimatischen Kurorte Friedrichroda und sein Ortsteil Finsterbergen begrüßen seit 1837 ihre Gäste. Die beliebten Kurorte am Großen Inselsberg bieten über 2.700 Betten in Hotels, Pensionen, Gasthöfen, Ferienwohnungen und Privatquartieren. Der nahe gelegene Rennsteig, das Heilklima und die Nähe zu den Thüringer Städten sind ideal für Erholungs-, Gesundheits-, Aktiv- oder Kultururlaub.
Die waldreiche Umgebung mit ihrer intakten Natur bietet ein weitgefächertes touristisches Angebot und viele Möglichkeiten der Regeneration wie Heilklimawandern, Schwimmen, Radfahren und Langlauf im Winter.
Die Ludowingerquelle Friedrichroda ist ein weiteres natürliches Heilmittel im Heilklimatischen Kurort.
Das Schaubergwerk Marienglashöhle mit einer der größten Gipskristallgrotten Europas ist ein besonderes Highlight der Stadt.
Balance zwischen aktiver Fitness und regenerativer Therapie sowie Wellness und Entspannung pur findet der Gast auf 1.600 m² im Parkbad und Therapiezentrum im H+ Hotel & SPA Friedrichroda.

Web: www.friedrichroda.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT