Das aktuelle Interview: Christoph Gösel (Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH – TTG)

0
688

Von der KulTourStadt Gotha GmbH zur Thüringer Tourismus GmbH – das war der Weg von Christoph Gösel. Nach über sieben Jahren in der Residenzstadt, wo er im Mai 2015 antrat, widmet er sich nun seit dem 1. Januar 2023 der touristischen Vermarktung des gesamten Freistaats.

Erfurt/Gotha (red, 5. Mai). Eine erste positive Bilanz kann er bereits im Interview mit „Oscar am Freitag“-TV-Redaktionsleiter Maik Schulz ziehen: Die Doppel-WM in Oberhof sorgte für einen hoffnungsvollen Start ins neue (Tourismus-)Jahr.

Dabei hängt die Messlatte hoch: 2019, im allerbesten Jahr seit der Wende, gab es 10,3 Mio. Übernachtungen in Hotels und Herbergen mit mehr als 10 Betten (Anm. der Red.: nur die werden statistisch erfasst).

Dann kam Corona und das hatte verheerende Folgen: Für 2020 lägen zwar nur bruchstückhafte Zahlen vor, für 2021 gebe es sie nur für ein halbes Jahr und 2022 wäre erst ab Mai wieder die Reiselust ausgebrochen…

Aber eines sei nachgewiesen – die Kulturbranche sei ausgehebelt worden, die Tourismusbranche wäre in die Knie gegangen, die Jahre hätten dazu geführt, dass hie wie dort und im Gastgewerbe die Fachkräfte abgewandert seien.

Wie es nun weiter gehen werde, das erfahren Sie im Interview, das „Oscar am Freitag“-TV stellvertretend für alle Thüringer Lokalsender gemacht hat:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT