ZDF-Politbarometer: FDP und AfD legen zu

0
1916
Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages. Koalitionsvertrag mit Lesebändern in den Ampelfarben. Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Berlin/Gotha (red, 1. Oktober). Wäre Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD laut Forschungsgruppe Wahlen auf 18 % (minus 1 %), die CDU/CSU auf 27 % (minus 1 %) und die Grünen auf 22 % (minus 1 %).

Gewinner seien demnach die FDP und die AfD, die jeweils 1 % zulegen können: die FDP auf 7 %, die AfD auf 14 %.

Alle anderen Parteien erreichten zusammen 7 % Prozent (plus 1 %) – keine von ihnen aber mindestens 3 %  Prozent.

Laut ZDF-Barometer sinkt die Zufriedenheit mit der Ampel-Koalition weiter: Im März waren noch 75 % der Befragten der Meinung, die Regierung leiste gute Arbeit (eher schlecht: 19 %), so sagen das jetzt nur noch 49 %.

Thema Corona: Nur noch 30 % der Befragten befürchten, dass ihre Gesundheit durch das Coronavirus gefährdet wird. 59 % sehen für sich keine Gefährdung. Die ab heute geltenden Corona-Maßnahmen halten allerdings immerhin noch 71 % für „gerade richtig“. 19 % halten Maskenpflicht im Fernverkehr, im ÖPNV und in Arztpraxen sowie Test- und Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen für übertrieben. Nur 9 % meinen, die Maßnahmen müssten härter sein.

(Die Interviews wurden von der Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 27. bis 29. September im Auftrag des ZDF bei 1.355 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.)

Originalquelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT