375 Jahre Westfälischer Friede – Friedensglockentreck auf historischer Mission

0
1367

Landkreis (red/hb, 22. März). Heinz Bley (Crawinkel) hat bereits mit seiner Friedensglocke am „Kalten Markt“ in Ellwangen und der „Grünen Woche“ teilgenommen.
Jetzt steht das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens an, an den die Glocke erinnert.
Bley plant einen „Minifriedenstreck“, wie er mitteilte: „Am Freitag, dem 24. März, wird die Friedensglocke mittags auf der Messe ,Reiten, Fischen, Jagen und Forst in Erfurt sein um hier für unser Ziele zu werben.“

Johan Axelsson Oxenstierna, Kupferstich von Pieter de Jode nach Anselm van Hulle, 1648

Eingebunden in die Festivitäten dieses historischen Ereignisses, das die Blaupause für Frieden durch diplomatische Verhandlungen sei, wolle man die historische Figur des schwedischen Gesandten Johan Axelsson Oxenstierna, wie vor 375 Jahren, nach Osnabrück bringen. Oxenstierna sei dort sehnsüchtig erwartet worden, da man sich von seinen Verhandlungen den damals ersehnten Frieden mit Europa erhoffte.

Am 3. April 2023 werde man nach Gut Möllenbeck bei Münster reisen. Am 4. April gehe es dann um 8.30 Uhr nach Münster zum Domplatz weiter. „Dort werden wir um 10 Uhr empfangen und nehmen die historische Figur des schwedischen Gesandten auf. Von da geht’s ins Mekka des Pferdesports nach Warendorf, wo wir um 17 Uhr auf dem Marktplatz empfangen werden“, berichtet Bley.

Beim Besuch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Warendorf will Bley seinen Friedenstreck vorstellen – „Pferde für den Frieden“, eine Abteilung, die es bisher in der Schaltzentrale der deutschen Pferdewelt noch nicht gebe.

Von dort gehe es weiter via Glandorf und dem Rittergut Ostholt in Georgsmarienhütte nach Osnabrück. „Dort liefern wir den schwedischen Gesandten, dem wie vor 375 Jahren ein prunkvoller Empfang geboten werden wird, auf dem Domplatz ab.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT