NABU-Kreisverband Gotha bietet vielfältiges Programm zum Thüringer „Langen Tag der Natur“ am 9./10. Juni
Landkreis (red/al, 8. Juni). Der NABU-Kreisverband Gotha lädt am Freitag und Sonnabend, 9. und 10. Juni, anlässlich des „Thüringer Langen Tags der Natur“ zu einem vielfältigen Programm ein.
So werden Freitag, 9. Juni, ab 15 Uhr in Waltershausen rund um das NABU-Unkenteichhaus zahlreiche Aktivitäten angeboten. Dazu zählt die Bestimmung von Insekten auf der Kräuterwiese am Burgberg bzw. Wasserinsekten im Unkenteich. Außerdem findet eine botanische Exkursion auf der Kräuterwiese statt und es können Insektenhotels gebaut werden. Für Letzteres sollte eine Metalldose mitgebracht werden. 19 Uhr informiert dann der Wurmverein Tambach-Dietharz in einem Vortrag über Wurmhumus und seine Vorteile. Es folgt 21 Uhr die Beobachtung von dämmerungsaktiven Insekten, die mit Speziallicht angelockt werden. Die Außenaktivitäten (Exkursionen) finden nicht bei Regenwetter statt.
Am Sonntag 10. Juni, findet dann um 10 Uhr eine naturkundliche Exkursion über den Ölberg bei Langenhain (geschützter Landschaftsbestandteil) mit Conny Schuster, Goldbach, und Ronald Bellstedt, Gotha, statt.Treffpunkt ist das Wegekreuz Alte Brücke (B 88 Richtung Eisenach, Feldweg auf der rechten Seite, südlicher Ortseingang). So ist das GLB Ölberg u. a. für seine vielfältige Flora von Ackerwildkräutern wie Kornblume, Lämmersalat und Natternzunge bekannt, aber auch aufgrund der Vorkommen von Reptilien wie Zaun- und Waldeidechse sowie Blindschleiche von Bedeutung.