„Leben und Stillleben“ – Bilder aus Frankreich und der Ukraine

0
562
Paris 2020, Digitalfoto. Foto: privat

Am Samstag, dem 3. Juni, findet um 11 Uhr die nächste Ausstellungseröffnung in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal statt

„Leben und Stillleben – Bilder aus Frankreich und der Ukraine 2″
Natalia Bogdanovska – Digitalkamera, Marc Sagnol – Analogkamera und Sergej Schvedenko – Lochkamera
3. Juni – 2. Juli 2023

Der GutsMuths-Ausstellungshöhepunkt 2022 war der erste Teil dieser Ausstellung. Genau ein Jahr danach zeigen wir die Fortsetzung:
Die gleichen Künstler, Natalia Bogdanovska, Sergej Schvedenko und Marc Sagnol führen ihre Arbeit fort und geben einen Blick in ihre inneren Welt, die einen Bogen zwischen Paris und der Ukraine spannt.

Natalia Bogdanovska: Paris – Szenen aus Paris und der Normandie, digitale Fotos
Natalia Bogdanovska ist in der Region Irkutsk (Sibirien) geboren, sie arbeitete zuerst in Saporozhie (Ukraine) im regionalen Fernsehen. Sie kam 2005 nach Paris, wo sie eine Filmhochschule absolvierte. Sie lebt als Journalistin, Fotografin, Filmregisseurin.
Hier zeigt sie weitere Bilder, in denen sie kleine Szenen des Pariser Lebens oder des Lebens in der französischen Provinz fängt. Jedes Foto erzählt eine kleine Geschichte, wie ein Kurzfilm in einem Bild.

Sergej Schvedenko: Ukraine – Dniepr und Hortitsa, Bilder aus Saporozhie, Lochkamera-Bilder
Sergej Schvedenko, Fotograf aus Saporozhie (Ukraine), Preisträger mehrerer Prämien und Wettbewerbe arbeitet seit 1985 in den verschiedensten Richtungen der Fotografie. Eine seiner Lieblingstechniken in den letzten 10 Jahren ist die Lochkamera, die ermöglicht, das Gemüt aufzuheitern und das künstlerische Potential des fotografierten Objekts vollkommen zu realisieren. Dieses Jahr zeigt er neue Lochkamera-Bilder.

Marc Sagnol: Paris und Erfurt – Bilder aus der Ukraine, 2003-2023, analoge Fotos
Dr. Marc Sagnol ist Philosoph, Schriftsteller, Fotograf und Filmregisseur. In seiner Freizeit durchstreift er die ehemaligen „Kronländer“ Galizien und Lodomerien, die heute auf dem Gebiet der Ukraine liegen. In dieser Ausstellung zeigt er Bilder aus diesen trotz der Aktualität vergessenen Regionen. Seine letzten Reisen in die Ukraine (insbesondere Lwow und Zolkiew) machte er im März 2022 und im April 2023. Zu seinen Bildern aus den Jahren 2003-2020 fügt er neue Bilder, gerade abgezogenen Bilder hinzu.
Sagnol arbeitet mit analogen Kameras (Leica, Exacta 6×6) und entwickelt seine Bilder selbst.

Am 18. Juni um 17 Uhr wird Dr. Sagnol in der Ausstellung aus seinem Buch „Galizien und Lodomerien“ (Kadmos 2021) lesen.
Marc Sagnol ist auch Kurator beider Ausstellungen zu Frankreich und der Ukraine. Marc Sagnol, hatte schon zwei Personalausstellungen in Schnepfenthal: 2018 und 2019. Der damalige Kulturbeauftragte Frankreich in Thüringen Dr. Sagnol zeigte seine analogen schwarzweiße Fotografien zu Pariser Passagen und Balzac in der heutigen Ukraine, danach zur Berliner Mauer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT