Ilmenau hat erste fahrerlose Busse

0
625
Fahrerlose Busse nun auch in Thüringen. Symbolbild: PublicDomainPictures auf Pixabay

Vier Genehmigungen für thüringenweit ersten fahrerlosen Linienverkehr

Erfurt (red, 10. Juni). Innerhalb des letzten Jahres habe das Landesverwaltungsamt mit vier Genehmigungen dazu beigetragen, dass am 1. Juni erstmals in Thüringen zwei fahrerlose Busse den Testbetrieb in Ilmenau aufnehmen konnten, berichtet Dr. Michael Achard, der Pressesprecher des Thüringer Landesverwaltungsamtes.

„Die Zahl klingt zunächst gering. Allerdings handelt es sich jeweils um sehr komplexe Genehmigungsverfahren, die in enger Abstimmung mit der Stadt Ilmenau, dem Ilm-Kreis und mittels fachlicher Unterstützung der Begutachtungsstelle der Dekra erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten. Hier haben wir alle ‚Neuland‘ betreten, da nicht auf Erfahrungswerte aus vergleichbaren Verfahren zurückgegriffen werden konnte. Die Testung des fahrerlosen Linienverkehrs stellt eine wichtige Innovation für Thüringen dar, insbesondere mit dem Blick auf den sich zuspitzenden Fachkräftemangel“, erläutert der Präsident des Landesverwaltungsamtes Frank Roßner.

Die beiden Busse verkehren auf einer fest definierten Strecke zwischen Uni-Campus und Bahnhof. Der komplette Weg ist digital erfasst und einprogrammiert. Zusätzlich scannen ständig Sensoren und Kameras die Umgebung der Busse, zum Beispiel nach Verkehrsschildern und Personen. Die komplette Bustechnik hat das Landesverwaltungsamt auf Basis der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sowie mehreren Dekra-Gutachten genehmigt. Die Strecke für den fahrerlosen Linienverkehr hingegen wurde gemäß dem Personenbeförderungsgesetz geprüft und zugelassen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT