Ortsdurchfahrt Hörselgau freigegeben

0
727
Grafik: Wikipedia/ NordNordWest - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de

Hörselgau (red/aw, 27. Dezember). Die ehemalige Kreisstraße K 13, die Fröttstädter Straße als Ortsdurchfahrt von Hörselgau, ist für den Verkehr freigegeben worden. Diese Komplexmaßnahme wurde als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Gotha, der Gemeinde Hörsel, des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha und Landkreisgemeinden (WAG), der Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG (TEN) und der Ohra Energie GmbH umgesetzt.

Dabei hat der Landkreis Gotha in der Fröttstädter Straße vom Kreuzungsbereich Lauchaer Straße/Friedhofsweg auf einer Länge von 850 m in Richtung Fröttstädt die Fahrbahn grundhaft ausgebaut. Der Wasser- und Abwasserzweckverband erneuerte die  Trinkwasserleitung sowie teilweise den Regenwasserkanal. Im Auftrag der Gemeinde Hörsel wurden die Bordanlagen, Gehwege sowie die Straßenbeleuchtung und zwei barrierefreie Bushaltestellen ersetzt. Die Ohra Energie veranlasste die Erneuerung der Gashauptleitung und von Hausanschlussleitungen. Im Auftrag der TEN wurden Niederspannungskabel verlegt sowie vorhandene Freileitungen und Masten zurückgebaut.

Die Telekom, die ursprünglich nicht am Verfahren beteiligt war und kein Vertragspartner der übrigen am Bau beteiligten Auftraggeber ist, übernahm die Erdverkabelung und die Umverlegung der Glasfaser-Kabeltrasse übernommen.

Die Baumaßnahme startete am 31. August 2020 begonnen. Die Gesamtkosten werden sich auf etwa 2,2 Mio. Euro belaufen, der Anteil des Landkreises beträgt ca. 900.000 Euro.

Die Planung sowie die Bauleitung oblag dem Ingenieurbüro Oppermann GmbH aus Gotha. Die beauftragte Baufirma war die EUROVIA VBU GmbH, Niederlassung Weimar, aus Umpferstedt.

Die Maßnahme des Landkreises Gotha wurde mit Mitteln des Freistaates Thüringen gefördert.

Einige Restleistungen wie Teilbereiche der Nebenanlagen am Bauende, der Rückbau Freileitungsmasten sowie Kontrollprüfungen werden noch im  kommenden Jahr ausgeführt.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT