Thüringer Bierabsatz weniger gefragt

0
864

Erfurt (red/TLS, 27. Februar). 2022 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 2,9 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,4 Prozent bzw. 40.000 Hektoliter weniger als im Vorjahr. Die leicht rückläufige Entwicklung zog sich durch alle Quartale.

Sowohl beim Absatz innerhalb Deutschlands als auch über die Bundesgrenzen hinaus mussten Einbußen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden.

Beim Inlandsabsatz gingen die Zahlen nur leicht um 0,6 Prozent auf knapp 2,3 Millionen Hektoliter Bier zurück. Bei dem in den letzten Jahren tendenziell gestiegenen Auslandsabsatz musste gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 4,0 Prozent auf 655.000 Hektoliter verzeichnet werden. Etwas mehr als ein Fünftel (22,5 Prozent) des von Thüringer Brauereien und Bierlagern verkauften Bieres ging ins Ausland.

Beim Verkauf von Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – gab es 2022 erneut eine deutliche Reduzierung des Absatzvolumens. Mit 128.000 Hektolitern verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager 10,8 Prozent weniger Biermischungen als noch im Jahr zuvor.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT