„Spielen wie der Papa“

0
1273

Am 02. September 2012 lädt die Evangelische Kirchgemeinde Ohrdruf zu einem Konzert für Orgel und Kontrabass in die St. Trinitatiskirche zu Ohrdruf.

Arvid Christoph Dorn aus Stuttgart und Kantor Marco Lemme spielen in der ungewöhnlichen Besetzung selten gehörte, auch avantgardistische Werke.  So kommt u. a. von Johann Sebastian Bach eine Gambensonate, für Orgel und Kontrabass eingerichtet, zu Gehör, als auch ein Stück von dem zeitgenössischen französischen Komponisten Jacques Castérède namens „Chemins“.

Schon im Alter von drei Jahren stand für Arvid Christoph Dorn fest, den Kontrabass zu „spielen wie der Papa“ in der Philharmonie Jena. 1994 begann er das klassische Studium bei Prof. Horst-Dieter Wenkel an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Das künstlerische Diplom erwarb er 1998 und wenig später das Konzertdiplom. Dorn ist Preisträger des Deutschen Hochschulwettbewerbs 1999, erhielt den 1. Preis beim Concours International de Contrebasse de Capbreton 2001 in Frankreich. Er war Mitglied des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und spielt derzeit im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Chefdirigent Stéphane Denève.

Beginn des Konzerts ist 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.