Tagesdienst, aktueller Redakteur: Conny Schranz

0
1052

Guten Tag, liebe Leser!
Heute ist die Nacht der Nächte – natürlich nicht für uns – aber alle, die sich für die Präsidentenwahl in den USA interessieren, sollten sich schon ihre Thermoskannen mit Kaffee füllen. Schließlich berichten alle möglichen TV-Sender von der Wahlschlacht zwischen Obama und Romney live  und (natürlich) in Farbe. Eins steht fest: Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einer Meldung im Frühstücksfernsehen der ARD würden 80 Prozent der Deutschen Obama wieder wählen. Ich auch. Ganz genau dagegen kennt laut focus.de eine Gruppe peruanischer Schamanen den Ausgang der Wahl:

„Die „Apus“ genannten Berg-Götter ihrer Mythologie hätten ihnen gesagt, dass Obama wiedergewählt wird, zitiert ‚Sky News’ den als ‚Schamane der Anden’ bekannten Juan Osco. Um diese Information zu erhalten, hatten er und elf weitere Kollegen bei einer Zeremonie auf dem San Cristobal in Lima Koka-Blätter gekaut und einen Rauschtrunk zu sich genommen. Doch ganz so sicher sind sich offenbar auch die Medizinmänner und –frauen nicht: Ein Obama-Poster rieben sie anschließend mit der Raute-Pflanze ein, die Glück bringen soll. Romneys Poster dagegen wurde mit Rumbakugeln und einem Schwert attackiert …“

Na dann! Vielleicht sollten diese Herren auch mal zum Thema: Einführung des Betreuungsgeldes in Deutschland befragt werden. Manchmal scheint es, dass einige unserer Politiker auch nichts anderes als ratlose Schamanen sind …