98 Prozent zeugen von Vertrauen

0
1139

Mit 98 Prozent ist Tankred Schipanski am Freitag (2.11.) in Mühlberg für die Bundestagswahl 2013 nominiert worden. 43 der 44 Wahlkreisdelegierten gaben Schipanski ihre Stimme, erneut für die CDU Kreisverbände Gotha und Ilm-Kreis anzutreten.

„Über das starke Vertrauen freue ich mich sehr. Das gibt mir Rückhalt, weiter  hoch motiviert für das Bundestagsmandat zu kämpfen und mich weiterhin für die Interessen des Ilm-Kreises und des Landkreises Gotha einzusetzen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Zuvor präsentierte Schipanski seine thematischen Schwerpunkte für die neue Legislaturperiode. Mittelstand, Bildung und die Herausforderungen des demographischen Wandels stehen im Zentrum seines politischen Programms. Schipanski nannte konkrete Projekte für die Zukunft, die er in den nächsten Monaten den Bürgern im Wahlkreis vorstellen will. Die Weiterentwicklung der Europäischen Union ist für Schipanski die primäre Herausforderung der neuen Legislatur.

Er betonte auch den programmatisch weiten Bogen, den die Volkspartei CDU zu schlagen habe. Seinen Unterstützern aus den vielen Untervereinigungen der CDU dankte Schipanski für ihre Initiativen und ihr Engagement.

Zur Person: Der 35-jährige Jurist Tankred Schipanski zog 2009 erstmals für den Wahlkreis 192, der den Landkreis Gotha und für Ilm-Kreis umfasst, in den Bundestag ein. Schipanski ist Mitglied im Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung sowie im Unterausschuss Neue Medien. Als Mitglied im Untersuchungsausschuss NSU arbeitet er intensiv an der Aufklärung der rechtsextremistischen Mordserie mit.