Konrad Gießmann hat das Wort

0
1324

Jeden Montag lädt Konrad Gießmann die Vertreter der Presse zu einer Pressekonferenz. Dort erfahren wir die aktuellsten Themen dem Landkreis, wichtige Termine, Jubiläen und interessante Neuigkeiten aus erster Landkreisoberhauptshand. Damit auch Sie auf dem Laufenden bleiben, hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Themen. Im nächsten Oscar am Freitag, er erscheint am 14. Dezember, werden wir ggf. intensiver auf so manche Meldung eingehen.

10.000 Euro erhielt das Gothaer Landratsamt für sein vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderungen und die betriebliche Eingliederung. Was hier so trocken bürokratisch klingt, zeugt „nur“ davon, dass im Landratsamt besonders viele Menschen mit Handicaps beschäftigt werden und dass Menschen, die überdurchschnittlich lange wegen Krankheit ausfallen, intensiv betreut werden. 11,11 % der 660 Beschäftigten sind schwerbehindert und überraschend ist die Aussage der Leiterin des Personalamtes Andrea Schulz, dass diese Arbeitnehmer besonders motiviert und leistungswillig sind. „Wenn nicht wir, wer denn dann“, erklärt sie die hohe Beschäftigungsrate und ergänzt, dass der Landespreis des Sozialministeriums den Mitarbeitern zugute kommen wird. „Wir wollen, dass was rumkommt. Mitarbeiter sollen Alarmsignale erkennen und die Leitungsebene dafür sensibilisiert werden“, erläutert Frau Schulz. In Frage kommen hierfür praktische Anleitungen, aber auch Schulungen und Vorträge.

Zum 1. Januar wird das Monopol der Schornsteinfeger aufgehoben. Hauseigentümer dürfen dann selber entscheiden, welcher zugelassene Schornsteinfeger die Esse kehrt. Wer dem alten schwarzen Mann treu bleibt, muss sich nicht um Änderungen kümmern. Preise für Kehr- und Überprüfungsaufgaben, die über die Pflichtaufgaben hinaus gehen, sind dann frei verhandelbar.

Konrad Gießmann ist 26-facher Patenonkel. Jedes erstgeborene Kind eines Jahres und 12 Drillingskinder (bis 14 Jahre) sind in diesem Jahr wieder zu einer besonderen Weihnachtsfeier ins Landratsamt eingeladen.

Morgen, am 11.12., tagt der Kreistag. Die zweite Lesung des Haushaltes muss auf den 23. Januar verschoben werden. Noch fehlen die dringend notwendigen Nachbesserungen im kommunalen Finanzausgleich, so dass eine Bearbeitung der Änderungsanträge derzeit wenig Sinn macht. 1,5 Millionen Euro weniger als bisher sollen fließen, das ist für den Kreistag nicht realisierbar und würde die massive Kürzung von Investitionen und freiwilligen Leistungen bedeuten. Konrad Gießmann hofft jedoch, dass sich das Blatt zugunsten der Kommunen, Städte und Kreise wenden wird und auch seitens des Landes an Einsparpotentiale gedacht wird.

Termine der Woche:

11.12., 18 Uhr – Sitzung des Kreistages im Spohr-Saal, Reinhardsbrunner Str. 23

12.12., 14 Uhr – Seniorenweihnachtsfeier in Nesse-Apfelstädt im Gemeindesaal „Drei Rosen“ Neudietendorf

13.11., 14 Uhr – Weihnachtsfeier der Osteoporose-Selbsthifegruppe 144 in der Dorfschenke Goldbach, Hauptstraße 15

15.12., 11 Uhr – Eröffnung des Orangerie-Weihnachtsmarktes, in der Orangerie Gotha

15.12., 14 Uhr – Seniorenweihnachtsfeier in Sundhausen, Pfarrstraße 5

15.12., 16 Uhr – Weihnachtskonzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ im Kulturhaus Gotha,

16.12., 11.45 Uhr – Weihnachtsessen der Gothaer Tafel beim DRK Gotha, Oststraße 33

Weitere ausführlichere Informationen finden Sie hier in der Gothaer Internetzeitung, mehrfach täglich aktualisiert.

(Livia Schilling)