Dem Ehrenamt ein Gesicht geben

0
1104

„Wir geben dem Ehrenamt der Selbsthilfe ein Gesicht“ – so lautet der Titel der Ausstellung des Vereins Frauenselbsthilfe nach Krebs Landesverband Thüringen e.V., die am 11. März um 18.00 Uhr eröffnet und bis zum 30. April 2013 im Erdgeschoss des zertifizierten Interdisziplinären Brustzentrums (IBZ) am Universitätsklinikum Jena (UKJ) in der Bachstraße zu sehen sein wird. Das Besondere: Mitglieder des Vereins, die alle an Krebs erkrankt waren, ließen sich im Porträt fotografieren.

„Die Fotografien machen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut. Hinter jedem Porträt steckt ein Schicksal. Die Selbsthilfegruppen mit ihren ehrenamtlichen Helfern sind ganz wichtige Partner unseres Interdisziplinären Brustzentrums, denn sie unterstützen unsere Patientinnen bei ihrem Weg durch die Brustkrebsbehandlung“, sagt Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Direktor der Allgemeinen Gynäkologie am UKJ und Leiter des IBZ.

Insgesamt 54 Frauen und Männer des Landesverbandes der Frauenselbsthilfe nach Krebs, die selbst die Krankheit überstanden haben, geben der Ausstellung ihr Gesicht. Im IBZ wird eine Auswahl dieser Porträtfotografien zu sehen sein. „Die Bilder vermitteln anderen Betroffenen die Botschaft, dass ein positives und erfülltes Leben auch nach der Diagnose Krebs möglich ist“, erklärt Hans-Jürgen Mayer, Landesvorsitzender der Frauenselbsthilfe nach Krebs Landesverband Thüringen e.V.

Die Ausstellung im zertifizierten Brustzentrum geht dieses Mal auf eine Initiative Mayers zurück: „Die Frauen und Männer, die zu sehen sind, arbeiten seit vielen Jahren in den Gruppenleitungen unserer Ortsgruppen in Thüringen und unterstützen Krebspatienten und deren Familien. Wir möchten uns auf diese Weise bei ihnen für Ihr Engagement bedanken und dem Ehrenamt ein Gesicht verleihen.“

Bei den Fotografien, die hauptsächlich schwarz-weiß sind, fällt ein grüner Schal auf. „Der Schal ist nicht nur Symbol unseres Verbandes, er steht auch für Hoffnung. Er vermittelt ein Wir-Gefühl, getreu dem Motto Du bist nicht allein!“, so Mayer. Zudem ist jedes Porträt mit einem persönlichen Zitat versehen.

Die Ausstellung wandert seit Mai 2011 durch die Krankenhäuser Thüringens und kann bis zum 30. April im Interdisziplinären Brustzentrum Jena betrachtet werden.

Fliesenstudio Arnold