90 zukünftige Auszubildende in den Pflegeberufen

0
1246

Jena (ukj/as). 90 junge Männer und Frauen haben jetzt ihren Vertrag für eine Ausbildung am Universitätsklinikum Jena (UKJ) unterzeichnet. Am 2. September werden sie ihre dreijährige Lehrzeit beginnen – 60 im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, 15 in der Kinderkrankenpflege, 10 im Bereich Krankenpflegehilfe und fünf als Medizinische Fachangestellte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir es entgegen dem allgemeinen Trend geschafft haben, die Zahl der Bewerber zu erhöhen“, sagt Jan Finke, Leiter der Abteilung Personalentwicklung, -controlling und -planung am UKJ. Rund 600 Interessenten nahmen an dem komplexen Auswahlverfahren teil und erhielten dabei einen sehr realistischen Eindruck von der Arbeit am Klinikum.

Das klassische Bewerbungsgespräch wurde durch weitere Aufgaben erweitert – unter anderem in einem simulierten Krankenzimmer. „Durch dieses Verfahren haben wir Auszubildende gefunden, die sehr gute Zugangsvoraussetzungen mitbringen und hoch motiviert sind“, so Arne-Veronika Boock, Pflegedirektorin am UKJ.

Bildzeile: Pflegedirektorin Arne-Veronika Boock und die Praxisanleiter Sebastian Haubner und Sindy Haupt mit den zukünftigen Auszubildenden am Universitätsklinikum Jena. (Foto: UKJ / Szabó)