Stiftungsdirektor bilanziert das Jahr 2014

0
1250

Prof. Dr. Martin Eberle, der Direktor der Stiftung Schloss Friedestein, bilanzierte heute das Jahr 2014 und gab Ausblicke auf das kommende. Er und seine 46 Mitarbeiter haben die Besucherzahlen aus 2013 noch getoppt. Oscar-Reporter Max Meß ließ sich zur Jahresabschluss-Pressekonferenz beeindrucken.

Insgesamt waren 196.000 Besucher 2014 (2013: 181.000) im Herzoglichen Museum und den Museen im Schloss. Damit konnte in diesem Jahr ein Besucherrekord seit Gründung der Stiftung Schloss Friedenstein vor zehn Jahren erreicht werden. In diesem Jahr hofft die Stiftung, bis Ende 2014 die 200.000 Besuchermarke zu übertreffen. Allein in das Herzogliche Museum, das dieses Jahr den Sonderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen abräumte, gingen ca. 73.000 Gäste. „Und für den 100.000. Besucher im Herzoglichen Museum gibt es ein Geschenk. Diese Uhr wird er bekommen“, versprach Eberle (Bild r., Marco Karthe
Referent für Presse und Veranstaltungen li.).

Aber nicht nur das Herzogliche Museum stiftete 2014 Grund zur Freude. Mit dem Perthes Forum sei ein weiterer großer Schritt geschafft: „Die Schlüsselübergabe war ein größerer Meilenstein als das Herzogliche Museum“, findet Eberle und begründet: „Die Sammlungen bekamen ein brandgeschütztes zu Hause und können endlich mal ausgebreitet und geordnet werden. Das wird die Arbeit deutlichst erleichtern.“

Auch der Besuch der Schwedischen Königin Silvia blieb Eberle stark im Gedächtnis: „Das sind schon so Ereignisse, die das Herz erfreuen.“

Verschiedene Publikationen der Stiftung verkauften sich laut Eberle prächtig. Als Parade-Beispiel gilt das Buch „Barockes Universum Gotha“. Dieses sei mit einer Erstauflage von 2.000 Exemplaren restlos ausverkauft und die zweite Auflage befinde sich in Arbeit.

Das Maskottchen Casimir, die Schlossmaus, kam 2013 ebenfalls sehr gut an: „1.000 dieser Schlüsselanhänger haben bisher verkauft. Das ist irre“, freut sich der Stiftungsdirektor.

Casimir wird auch im nächsten Jahr eine Menge zu sehen bekommen. So zum Beispiel vom 31. Januar bis 3. Mai 2015 die Ausstellung „Mit fremden Federn“ – Federfächer des 19. und 20. Jahrhunderts und Vogelpräparate aus dem Museum der Natur. Des Weiteren bringen natürlich die Cranach-Ausstellungen und Naturfotografien aus aller Welt eine Menge Kultur in das Leben der Gothaer und in das der Gäste der Stadt.

Alle Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie unter http://www.stiftungfriedenstein.de