Auerbach kann kommen!

0
1395

Diesen Sonntag rollt endlich wieder der Ball im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß der Partie gegen den VFB Auerbach ist um 13.30 Uhr.  Vor dem Heimspielauftakt konnten wir Trainer Mark Zimmermann noch ein paar Fragen über die bevorstehende Saison und die Aufgabe im DFB-Pokal stellen.

 

Hallo Herr Zimmermann! Gleich eine Frage zum Neuzugang Timmy Thiele: Wie macht er sich bisher?

„Gut. Ist ein guter Typ, der auch ein wenig Lockerheit in die Truppe rein bring, auch ein wenig provokant ist und auch sehr viel Selbstvertrauen hat. Er ist ein Spieler, der keine Eingewöhnungsphase gebraucht hat und es bisher ziemlich gut macht.“

Und ist Ihnen Timmy schon früher einmal in’s Auge gefallen?

„Also ich kenne ihn von Werder Bremen II und kannte ihn als er bei Alemania Aachen war. Er konnte sich auch erinnern, hier in der 3. Liga gespielt zu haben. Danach hat er in Aachen gespielt, dann kurze Zeit beim BVB. Aufgrund der Zeit in Aachen hab ich dann auch mit René van Eck gesprochen, der ihn dort trainiert. Er hat mir bestätigt, dass Timmy fit und gesund ist und ein sehr schneller Spieler ist aber auch gut ausgebildet und torgefährlich ist. So wie er als Spielertyp ist, passt er gut ins Team denk ich.“

Im DFB-Pokal geht es gegen den FC Bayern München. Sportlich gesehen das große Los, oder die Niete?

„An sich ist es das große Los. Aber es ist auch nicht vermessen, wenn ich sage: ‚Die hauen wir jetzt weg‘. Seit drei oder vier Jahren versuchen Mannschaften die Bayern zu schlagen, es gelingt aber den wenigsten und sofern weiß ich schon, was da für ein Unterschied zwischen beiden Teams ist. Heißt aber nicht, dass wir uns in dem Spiel verstecken, oder uns in die Hosen machen. Jeder Spieler, der letztes Jahr gegen den HSV gespielt hat wird das nicht vergessen haben und der wird auch nicht vergessen haben, was er in dieses Spiel investiert hat. Auch wenn man sagen kann, dass das Spiel gegen den HSV an sich eher ausgeglichen war, auch wenn der HSV mehr Spielanteile hatte. Jena ist letztes Jahr verdient eine Runde weiter gekommen. Um die Vorraussetzung zu schaffen, dass ich meine beste Leistung bringe, die ich je gebracht habe, das ist das Ziel.“

Gibt es ein bestimmtes Saisonziel, was Ihr Euch in der Liga vor Augen haltet?

„Das Saisonziel ist, dass wir stabilere Leistungen bringen als in der Vergangenheit. Nicht nur eine gute erste Halbserie spielen und dann einbrechen. Wir wollen  versuchen ein Level zu erreichen, auf das es sich aufbauen lässt. Und wenn das jeder einzelne Spieler macht und die Mannschaft stabil spielt, dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Vielen Dank. Und viel Erfolg am Sonntag, 7. August gegen den VFB Auerbach. Wir drücken die Daumen.

 

Das Gespräch führte Oscar-Mitarbeiter Karim El Boujdaini