1.200 km laufend quer durch Deutschland!

0
1067

Wenn am 20.05.2012 die Sonderausstellung zum Rennsteiglauf in Schepfenthal ihre Pforten schließt, ist der 40.Rennsteiglauf bereits Geschichte. Zum Abschluss konnte noch einmal Holger Sakuth, der dann seinen 33. Rennsteiglauf hoffentlich gut überstanden hat, für einen besonderen Vortrag gewonnen werden. Los gehts am Sonntag, 20.05., 17.00 Uhr, in der GutsMuths-Gedächtnishalle in Schnepfenthal.

2004 sammelte der Wahl-Eisenacher erste Erfahrungen bei dem jährlich zweimal vom Rennsteiglaufverein ausgetragenen Rennsteig-Etappenlauf. Es sollte nicht sein letzter Etappenlauf bleiben. „Spätestens 2008, als ich den „Baltic run“, einen 5-Etappenlauf von Berlin nach Usedom über 320 Kilometer erfolgreich absolvierte, hatte ich einen Traum – den DEUTSCHLANDLAUF.“ erzählt Holger Sakuth.

Im September 2010 war es so weit, Sakuth stand mit 30 Gleichgesinnten am Kap Arkona auf der Insel Rügen, um innerhalb von 17 Tagen Deutschland zu durchqueren mit dem Ziel in Lörrach, nahe der Schweizer Grenze – eine sehr respektable Herausforderung! Die durchschnittliche Etappenlänge beträgt 70 km (ein Supermarathon!), jedoch gerade in der ersten Woche sind mehrere Etappen 83-93 km lang. In seinem Vortrag berichtet Holger Sakuth mit Bildern und Kurzvideos von seiner ganz speziellen Deutschlandquerung.

Er berichtet von Regen- und Hitzeetappen, Laufen durch schöne Landschaften, wie Thüringer Wald und Schwarzwald, aber auch vom Laufen auf dem Seitenstreifen von Bundesstraßen mit LKW-Nahkontakt. Der Zuhörer erfährt, was es mit dem bei Ultraläufern gefürchteten Shinsplint auf sich hat, was Ultraläufer mit Quark und Frischhaltefolie anfangen, wie die Sportler mit zweieinhalb Wochen Turnhallenübernachtung auf Isomatte zurecht kommen und er erlebt mit, wie der Eisenacher mit der Thüringenfahne in der Hand als einer von 16 Finishern das Ziel in Lörrach erreicht.
Auf der Thüringenetappe von Sömmerda nach Ilmenau war der MDR dabei und drehte einen kurzen Filmbeitrag über Sakuth und den Deutschlandlauf.
Nach der erfolgreichen Beendigung des Deutschlandlaufes wählten die Leser der Thüringer Allgemeinen Holger Sakuth zum Sportler des Monats, als Belohnung gab es einen 1 Kilogramm schweren Schokoladenhelm.
Erleben Sie einen interessanten Vortrag über diese etwas andere Art durch Deutschland zu reisen!