13.000 Kunden brachten der Bank ihr Vertrauen entgegen

0
1758

Die Raiffeisenbank Gotha eG hat offensichtlich etwas richtig gemacht. Zumindest lassen die Zahlen für 2013 diesen Schluss zu. Diese hat die RaiBa bei der heutigen Bilanz-Pressekonferenz vorgestellt.

Jürgen Hackethal und Reiner Faust, Vorstand der Bank, sind zufrieden. Sie haben auch allen Grund dazu. Denn immerhin schenkten 13.000 Kunden dem Geldinstitut im vergangenen Jahr ihr Vertrauen und legten ihre Ersparnisse in die Hände der RaiBa. Mit 137,1 Mio. Euro sind die Geldanlagen um 3,6 % gestiegen (zum Vergleich: 2012 betrugen diese noch 132,4 Mio.). Kein Wunder also, dass die Bilanzsumme von 170 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr um drei Millionen Euro zugelegt hat.

Im Jahr 2013 vergab die RaiBa Kredite in Höhe von insgesamt 17 Millionen Euro und betreut damit aktuell Kundenkredite mit einem Volumen von 103 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von rund sechs Prozent (2012: 97 Mio. Euro).

„Daran merken wir die Kundenzufriedenheit“, erklärte Prokurist und Vorstandsmitglied Sven Matuschek. Auch Hackethal pflichtete seinem Kollegen darin bei, betonte aber zugleich: „Darauf können wir uns natürlich nicht ausruhen.“ Trotzdem: „Es macht uns natürlich stolz, eine solche Jahresbilanz überreicht zu bekommen“, freute sich der Vorstand. Überreicht bekam er diese von Marina Stiller, Leiterin Rechnungswesen. Und für Stiller ist klar: Ohne ein starkes und zuverlässiges Team geht gar nichts!

Daher sind die 80.000 Euro, die das Geldinstitut im vergangenen Jahr für die Aus- und Weiterbildung seiner 56 Mitarbeiter ausgegeben hat, eine Investition mit Zukunftscharakter. Stiller: „Nur so kann sichergestellt werden, dass die Arbeit am Kunden weiterhin zufriedenstellend für diesen ist.“

Doch nicht nur innerhalb des eigenen Hauses wurde kräftig investiert. So wurden die für Spenden und Sponsoring bereitgestellten Mittel mit 45.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr um 5000 Euro erhöht. Beispielsweise hat die RaiBa mit 5.000 Euro die Kinder- und Jugendkonzerte der Thüringen Philharmonie gesponsert. Auch die vom Brand in Ohrdrufs Schloss Ehrenstein betroffenen Familien unterstützte die Bank mit 5.000 Euro.

„Wir sind als Bank in der Region verwurzelt und fühlen uns den Menschen in der Region verpflichtet“, erklärte Hackethal damals bei der Übergabe des Spendenschecks an die beiden Familien aus Ohrdruf am 5. Dezember 2013. Diese Verbundenheit mit Region scheint nicht nur so daher gesagt zu sein. Auch Aufträge zur Instandhaltung der acht Filialen im Landkreis werden ausschließlich an Handwerker aus der Region vergeben, erklärte der Vorstand. Des weiteren sind in den vergangenen drei Jahren 1,8 Mio. Euro Steuern ans Land und die Kommunen zurückgeflossen. Hackethal: „Damit geben wir ein stückweit Kaufkraft zurück.“

Foto:  Marina Stiller (2. v.r.), Leiterin Rechnungswesen der RaiBa, übergibt die Jahresbilanz 2013 an die Vorstandsmitglieder Sven Matuschek (1. v. l.), Jürgen Hackethal (2. v. l.) und Reiner Faust.

 

Text u. Bild: Falk Böttger

Fliesenstudio Arnold