13 deutsche Landesverbände und Luxemburger kommen nach Graitschen ins „Gleistal“

0
1179

Seit über 6 Monaten laufen die Planungen und Abstimmungen, dabei lässt sich aber auch ein ganz wichtiger Punkt der Organisation herausnehmen. „Unsere größte Aufgabe für dieses Event, welches wir rein ehrenamtlich umsetzen, ist die Finanzierungsplanung. Die Veranstaltung kostet eine mittlere 4-stellige Summe, und dank der umfangreichen Sponsorenakquise und Zusage öffentlicher Förderungen können wir ein wenig durchatmen. Die Finanzierung ist in diesem Jahr etwas einfacher geworden, da wir mit unserem langjährigen Sponsor der UWS Jena Steuerberatungsgesellschaft rechtzeitig unseren langjährigen Hauptsponsor mit einem guten Konzept gewinnen konnten“, zeigt sich Organisationsleiter Daniel Reinhardt erleichtert.

Im Rahmen des überregionalen Sichtungsrennen werden auch die Thüringer Landesverbandsmeisterschaften ausgerichtet, für die Altersklassen U13 bis Senioren IV stehen Strecken zwischen 7,4 und 12,4 km bereit. Das Landratsamt Eisenberg hat grünes Licht für die Streckenvollsperrung gegeben, am 1.6.2013 wird die Strecken zwischen Graitschen (Abzweig Poxdorfer Straße) bis Golmsdorf/Beutnitz (Höhe Grundschule) und über Löberschütz bis kurz vor Jenalöbnitz für  den Verkehr vollgesperrt. Zahlreiche Treffen mit den Bürgermeistern der Orte sowie in den kommenden Tagen verstärkte Anwohnerinformationen sollen für sichere Wettkampfbedingungen sorgen.

Das Einzelzeitfahren strahlt nun mittlerweile auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus aus, denn den 1.RC Jena erreichten noch Meldungen aus Luxemburg. Damit wird das Radrennen noch anspruchsvoller, trotzdem bliebt die Vorfreude spürbar.

Für das Hobbyzeitfahren und das Fette-Reifen-Rennen, welches vom SV Gleistal 90 e.V. durchgeführt wird, sind noch Nachmeldungen bis 30 min vor Rennbeginn am Meldebüro möglich.