Perfekter Auftakt für die Mission Playoffs

0
1885

Als der wohl wichtigste Punkt des Programms nahte, präsentierte sich Petrus von seiner angenehmeren Seite: Kurz vor 18 Uhr, pünktlich zur offiziellen Vorstellung der neu formierten Mannschaft der Oettinger Rockets Gotha bei der Beach-Party am Samstag, verzogen sich die dunklen Wolken am Himmel über dem BiG-Vereinsgarten und Klärchen kam hervor.

Für viele Fans lag der Fall klar: Der Sonnenschein zur rechten Zeit war ein gutes Omen für die Saison 2014/2015!

Dem entsprechend locker und gelöst war die Stimmung unter den vielen Anhängern der Rockets, die es kaum erwarten können, dass in Gotha endlich wieder Basketball gespielt wird. Bereits Minuten vor der Teamvorstellung stimmten sie lautstark ihre aus der „Blauen Hölle“ bekannte Einmarsch-Melodie an: „Hey, wir woll’n die Rockets seh’n…“

Bevor es dann die erste und auch die zweite Mannschaft der Rockets zu sehen gab, begrüßte Astrid Kollmar alle Anwesenden herzlich im gut gefüllten Vereinsgarten, in dem es wie immer sehr familiär zuging. Zugleich gab die BiG-Präsidentin das mit Head Coach Chris Ensminger abgesteckte Ziel für die Saison 2014/2015 bekannt: „Wir wollen gemeinsam an die Erfolge der zurückliegenden Saison anknüpfen und wieder den Einzug in die Playoffs packen!“

Die Voraussetzungen sind gut. „Wir haben die ersten Trainingseinheiten hinter uns gebracht –das Team zieht sehr gut mit“, sagte Chris Ensminger, der gemeinsam mit seinem neuen Assistant Coach Steven Esterkamp einen starken ersten Eindruck gewonnen hat. „Wir haben ein sehr athletisches Team mit einem guten Charakter – die Chemie stimmt. Alle zusammen wollen wir stets 100 Prozent im Training und auf dem Feld geben. Wenn uns das gelingt und wir von Verletzungen verschont bleiben, dann ist in dieser Saison allerhand möglich. Erst recht mit unseren tollen Fans im Rücken!“

Dass auch die Chemie zwischen Mannschaft und Fans auf Anhieb stimmt, wurde bei der Präsentation deutlich. Jeder einzelne Spieler wurde mit einem herzlichen Applaus begrüßt. Alle waren guter Dinge, standen bei der lockeren Frage-Runde Rede und Antwort und waren für alles zu haben, was das Fan-Herz begehrt: gemeinsame Fotos, Autogramme auf T-Shirts oder Bällen, einen kurzen Plausch oder auch ein kleines Spielchen unterm Korb.

Nicht zuletzt deshalb eroberte das neue Team bereits am Samstag viele Herzen im Sturm. Für das Gros der Fans stand im Anschluss an die Beach-Party fest, dass sie mit diesen Rockets gewiss sehr viel Freude haben werden.

Apropos Freude: Die verbreitete rund um die Beach-Party auch der Fanclub Blaue Hölle. Mitglieder des Clubs packten beim Auf- und Abbau im Vereinsgarten tatkräftig zu. Zudem überreichte Präsident Jens Rönnpagel einen Scheck in Höhe von 250 Euro an Basketball in Gotha: Das Geld ist für die Nachwuchsarbeit des Vereins bestimmt.

rockets-team

Namen zum Bild (von links): Christian Fabian Gwisdz (Athletiktrainer), Steven Esterkamp (Assistant Coach), Ramona Siebert (Physiotherapeutin), Albert Kuppe, Matt Vest, Felix Hoffmann, Evan Harris, Carlton Guyton, Kay Gausa, BiG-Präsidentin Astrid Kollmar, Dmitrij Kreis, Will Reinke, Sebastian Fülle, Marco Völler, Torvoris Baker und Chris Ensminger (Head Coach); auf dem Bild fehlt Brad Lösing, der im Laufe dieser Woche zum Team stößt.