Russische Profis bringen Balett-Märchen auf die Bühne

0
1695

Ensemble: Die Russische Staatliche Ballettakademie Rudolf Nurejew

Stück: Ballettklassiker „Schwanensee“ – Russisches Klassisches Ballett

Termin: Dienstag, 16. Dezember 2014 – 19:30 Uhr

Ort:  Kulturhaus Gotha

Die nach dem Ballett-Tänzer Rudolf Nurejew benannte Russische Staatliche Ballettakademie ist in Ufa beheimatet, Hauptstadt Baschkortostans und Millionenstadt am Fuß des Südurals. Diese Gegend in Russland verbindet sich in besonderer Weise mit dem Tanz. Baschkortostan ist ein Ort der Volkschoreographie und Schmiede plastischer Formen des klassischen Tanzes.

Durch die tänzerischen Meisterleistungen des Ensembles und die bezaubernden Kostüme wird der Zuschauer in eine andere Welt entführt, in der er träumen und sich verzaubern lassen kann.

„Schwanensee“ ist eines der bekanntesten Stücke des bedeutendsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts P. I. Tschaikowsky (1840-1893), die in keinem Repertoire des klassischen Balletts fehlen darf. Wer kennt nicht den Tanz der vier kleinen Schwäne? Wer ist nicht gefangen von dem romantischen Zauber, der graziösen Eleganz, den atemberaubenden Sprüngen und innigen Pas de deux am Hofe der Königin oder dem verträumten Schwanensee? Dieses Ballett wird besonders geprägt durch höchste Anforderungen an die tänzerische Perfektion und die emotionale Ausstrahlung der Solisten sowie die atemberaubende Präzision des Corps de Ballet in den Schwanen-Bildern am See.

Das Märchen handelt von einem Prinzen, der sich in das schöne Schwanenmädchen Odette verliebt. Sie wurde von dem bösen Zauberer Rotbart verzaubert. Das stimmungsvolle Ambiente der „weißen Bilder“ am See im Kontrast zu den prachtvollen und farbenfrohen Kostümen am Königshof verspricht einen abwechslungsreichen festlichen Abend des großen russischen klassischen Balletts.

Schwanensee 2