Es klingt nach Entwarnung!

0
1210

Festgestellt durch das Gesundheitsamt auf Basis der im TLLV Bad Langensalza untersuchten Proben:

Die vorläufigen Ergebnisse der vorgestrigen Probenentnahmen (Do., 12.07.) liegen vor. Sie sind – wie auch die endgültigen von vorgestern und Dienstag – negativ, also bislang ohne Befund auf E.Coli-Bakterien. Damit sind alle Probenentnahmen den dritten Tag in Folge ohne Befund geblieben. Untersucht wurden am Donnerstag nochmals:

– die Hochbehälter Seeberg, Goldberg (Ohrdruf) und Bienstädt

– der Rohwasserzufluss und der Reinwasserabgang an der Aufbereitungsanlage in Luisenthal.

Ferner ergaben die Eigenproben verschiedener Betriebe ebenfalls keinerlei Hinweise.

Damit lässt sich – auch unter Zugrundelegen der ebenfalls ohne Befund gebliebenen Proben der örtlichen Wassernetze – folgende Aussage treffen:

Die untersuchten Hochbehälter sind sauber, ebenso das Rohwasser aus der Talsperre und das Reinwasser aus der Aufbereitungsanlage. Technische Defekte sind bei den Probenentnahmen ebenfalls nicht entdeckt worden, weder an Hochbehältern noch in den Netzen selbst. Die Abkoch-Empfehlung für den Ostkreis erhalten wir dennoch prophylaktisch und analog der Empfehlung aus Erfurt weiterhin aufrecht; zum einen, weil die Ursache der Alarmierung nach wie vor nicht feststeht, zum anderen, weil unserem Gesundheitsamt nur ein begrenzter Überblick zu den Ergebnissen vorliegt, die von der Erfurter Versorgern zur Begründung angeführt werden.