Am und im Stadion muss dringend was passieren!

0
1175

In einer Stellungnahme zur Stadionsperrung des Ernst-Abbe-Sportfeldes in Jena schreibt die Bürgerinitiative „Unser Stadion“ in Jena:

Es wird nach dem Entschluss, UNSER Ernst Abbe Sportfeld zu sperren, viel Kritik auf die Stadt niederfallen. Wir sagen: Zu recht!

Dixi-Toiletten, ein verschimmelter VIP-Bereich, unzulängliche Zuwegungen und nun einsturzgefährdete Flutlichtmasten. Peinlich für eine Stadt wie Jena, die sich immer rühmt etwas besonderes zu sein. Mit dieser vom TÜV vorgeschriebenen Prüfung der Flutlichtmasten, die die Statik dieser feststellen soll, ist genau das eingetreten, was nicht nur wir als Bürgerinitiative schon längst wussten: Es muss was am Stadion passieren und zwar ganz dringend.

Als Stadt hat man dies bis heute nicht erkannt, auch wenn man die Bürger Jenas immer wieder vom Gegenteil überzeugen möchte. Nicht zuletzt sprach der Oberbürgermeister erst vor kurzem davon, das der Fußball noch hinter den Sportarten Wandern, Radfahren und Laufen anzusiedeln sei. Damit sollte jeder wissen was der OB Schröter vom Jenaer Fußball hält.

Soll das der Oberbürgermeister sein dem man abnimmt, in ein zukunftsfähiges Stadion investieren zu wollen? Wir sagen: Nein !

Vor wenigen Tagen schrieb uns der Oberbürgermeister noch folgendes: „Darüber hinaus gehende Maßnahmen wurden seit 2011 nicht umgesetzt, da das Projekt der Multifunktionsarena jegliche Instandhaltungen oder Investitionen in den derzeitigen Bestand voraussichtlich überflüssig machen würden“.

Gut erkannt Herr Schröter !

In Schillers Wallenstein findet man für diese Provinzposse die richtige Antwort: „Ich hab‘ hier bloß ein Amt und keine Meinung“

Die Investitionspläne der KIJ für die Jahre 2010 bis 2013 könnten eine Erklärung für dieses Versagen liefern. Für 2010 wurde ein Gesamtausgabebedarf für die Masten von 800.000 eingestellt, für die Jahre 2011 insgesamt 510.000 und für 2013 nochmal 364.000 Euro. Unter anderem war mit diesen Gelder geplant, den Korrosionsschutz zu erneuern. Warum ist davon nichts erledigt wurden? Die jetzige Situation hätte vermieden werden können.