Andy Dittmar bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt

0
1238

Weniger ist mehr: Getreu diesem Motto hat Andy Dittmar gestern die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt in Angriff genommen. Obwohl der 40-jährige Kugelstoßer, der seit vielen Jahren für Basketball in Gotha startet, sein Trainingspensum zuletzt etwas minimieren musste, konnte er im Ring das Maximale aus sich herausholen.

Mit einer Weite von 18,35 Meter und fast vier Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten sicherte er sich den Titel in der Altersklasse M40. Somit verbesserte „BiG-Andy“ seinen Deutschen Rekord um 3 Zentimeter und legte obendrein eine Serie hin, die im Senioren-Bereich ihresgleichen sucht: Alle sechs Versuche waren gültig und hatten die Zahl 18 vor dem Komma.

Kein Wunder also, dass Andy Dittmar gestern mehr als zufrieden mit sich und der Welt sein konnte: „Das war sinnbildlich ein sonniger Sonntag mit Sahnehäubchen. Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal so relaxt im Ring gestanden und eine solche Serie hingelegt habe. Und das, obwohl die Vorbereitung aufgrund einiger Problemchen nicht optimal lief…“

Ungeachtet dessen war der zweite Deutsche Hallenmeister-Titel in der M40 zugleich eine gelungene Generalprobe für den Höhepunkt der Indoor-Saison. Denn am Dienstag, 24. März, nimmt Andy Dittmar in Torun (Polen) zum dritten Mal an einer Hallen-Europameisterschaft der Senioren teil. Bis dahin will er das Training nach Möglichkeit wieder etwas forcieren: auf dass er auch bei diesem Championat den Titel erfolgreich verteidigen kann.

Fliesenstudio Arnold