Familienkonzert in der Kleinen Synagoge am 7. März

0
1295

Der gemeinnützige Verein Stattreisen Erfurt wird auch im Jahr 2015 die Reihe der Familienkonzerte in der Kleinen Synagoge fortsetzen. Am Samstag, dem 7. März, kann um 16 Uhr zu dem ersten Konzert in diesem Jahr eingeladen werden. Als Künstlerinnen kann der Erfurter Verein die Münchner Sängerin Andrea Pancur und die Akkordeonistin Szilvia Csaranko aus Hannover begrüßen.

Die charismatische Sängerin Andrea Pancur (Bild; Foto. Eike Küstner) wurde im vergangenen Jahr für ihr Crossover-Programm Alpenklezmer mit dem Weltmusikpreis Ruth geehrt. Sie nannte das Programm, mit dem sie in Erfurt Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann ziehen wird, „A yingele, a meydele“ nach einem jiddischen Kinderlied. Der emotional-reiche und musikalisch eindringliche Liedschatz im Jiddischen wird für einen wunderbaren Nachmittag für alle Generationen sorgen.

Die aus Ungarn stammende Akkordeonistin ist in Erfurt vor allem durch gemeinsame Projekte mit dem Geiger Johannes Paul Gräßer bekannt, sie vermag mit dem virtuosen Reichtum ihres Instrumentes zu beeindrucken. Das Konzert am Samstagnachmittag wird Hörgenüsse und Spaß für Kinder, Eltern und Großeltern bereithalten. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich der Verein. Die Künstler treten am Abend noch einmal bei der Langen Nacht des Klezmer auf.